Umgestürzter Kran bei Wiltingen geborgen

Wiltingen · Ohne Zwischenfälle verlief am Samstag die Bergung eines Baukrans in Wiltingen. Nachdem der Kran am Donnerstag aus bislang ungeklärter Ursache umgestürzt war - zum Teil in die Saar, musste am Samstag ein mobiler 100-Tonnen-Kran einer Bergungsfirma aus Trier anrücken, um das Stahlskelett in Einzelteilen aus dem Fluß zu hieven.

Umgestürzter Kran bei Wiltingen geborgen
Foto: Agentur Siko

Zuvor hatte ein Trupp Arbeiter den Kran in seine Einzelelemente zerlegt. Mit einem Schweißbrenner wurden verbogene Bolzen gelöst, andere konnten herrausgeschlagen werden. Die einzelnen Teile wurden auf Sattelschlepper gelegt, die für den Abtransport bereit standen.

Bis in den frühen Abend waren sie damit beschäftigt, das Ungetüm zu bergen. Laut baufirma kann die neue Brücke über die Saar ohne große Verzögerung weitergebaut werden.

Der Kran war am Donnerstag umgestürzt. Verletzt wurde niemand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort