Verbrecher, Hexen, Irrlichter

Unter der Überschrift: "Verbrecher, Hexen, Irrlichter" lädt die Volkshochschule Konz zusammen mit VHS und Ortsgemeinde Wiltingen zum ersten kulturellen Abend auf dem prächtigen Aussichtsberg über dem Saarbogen bei Wiltingen ein.

Wiltingen. (red) Der kulturelle Abend auf dem Aussichtsberg beginnt heute, Freitag, 5. September, um 18 Uhr. Der Wiltinger Galgenberg, hoch über dem Naturschutzgebiet Saarbogen gelegen, bietet den Gästen einen herrlichen Panoramablick von Saarburg, dem Winzerort Wiltingen bis Konz und hinüber nach Luxemburg.

Verbindung zwischen Geschichte, Natur, Musik,Wein



Der Galgenberg war einst Richtstätte der ehemaligen luxemburgischen Herrschaft Wiltingen-Kanzem. Die ehemals Altfels genannte Anhöhe besaß spätestens seit dem 16. Jahrhundert einen weithin sichtbaren Galgen. Mit der Errichtung moderner Skulpturen im Rahmen des Projektes "Skulpturen am Fluss" 2007 ist der Galgenberg wieder ins Blickfeld geraten.

An diesem Abend soll bei guten Wiltinger Weinen durch den Mundartmusiker Walter Liederschmitt und dem Heimatforscher Thomas Müller von der Geschichte des Galgenbergs und seinen Sagen bis hin zu den neu entstandenen Skulpturen der Künstlerin Claudia Farina ein kurzweiliger Bogen gespannt werden.

Informationen zur ausgeschilderten Zufahrt von Wiltingen oder Kommlingen erteilt die VHS Wiltingen unter Telefon 06501/-17177 oder die VHS Konz unter Telefon 06501-/604321. Infos auch unter Email m.dumrese@vhs-konz.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort