Viele Wege führen an der Baustelle vorbei

Am Montag beginnen die Bauarbeiten des neuen Kreisels nach Roscheid. Damit der Verkehr in Konz ab Ende des Jahres besser fließen kann, müssen die Verkehrsteilnehmer allerdings in der heißen Bauphase einige Verkehrsbehinderungen in Kauf nehmen.

Konz. Noch in diesem Jahr wird Konz um einen Kreisel reicher. An der Kreuzung K134 /Roscheider Straße beim ehemaligen Kuag-Gelände entsteht ab Montag für etwa 685 000 Euro ein neuer Kreisel, der besonders für die Roscheider eine Erleichterung bringen soll. Bis dahin müssen die Verkehrsteilnehmer allerdings ein paar Hindernisse und Umleitungen in Kauf nehmen. Die etwa 10 000 Fahrzeuge, die täglich auf der K 134 unterwegs sind, müssen sich ab Montag, 9 Uhr, einen anderen Weg bahnen. "Engpässe sind im Berufsverkehr nicht zu vermeiden", sagt Johannes Müller vom im Landesbetrieb Mobilität (LBM). LKW können trotz der Bauarbeiten weiterhin die Betriebe auf dem ehemaligen Kuag-Gelände erreichen und beliefern.Roscheid - Trier: Die Verbindung zwischen Roscheid und Trier läuft über die Kuag-Ersatzstrecke von der Roscheiderstraße bis zum Freizeitzentrum Fahl. Etwa auf der Höhe Fahl gibt es einen Engpass, dort regelt eine Ampel den Verkehr.Roscheid - Konz: Ab Montag wird eine Ersatzstrecke im Einmündungsbereich der Michael-Scherer-Straße (K 134) in die Roscheiderstraße als Zufahrt hergestellt. Diese ist zunächst nur auf einer Spur befahrbar, deshalb wird dort eine Ampel den Verkehr zwischen Roscheid und der Stadt regeln. Etwa ab dem 21. Mai wird auf der Ersatzstrecke während der ersten Bauphase (bis etwa Mitte/Ende Juli) Begegnungsverkehr ohne eine Ampelregelung möglich sein. Konz/Saartal - Trier: Weil die K 134 ab Montag zwischen Konz und Trier gesperrt ist, sollten die Verkehrsteilnehmer der großräumigen Umleitung folgen: Fahrer, die aus dem Saartal kommen, sollten die B 51 oder die L 137 (an Filzen/Hamm vorbei) für die Fahrt nach Trier nutzen. Aus Richtung Trier kommend wird der Verkehr über die B 51 und den Kreisel bei Möbel Martin geleitet, dann geht es durch die Stadt.Weitere Auswirkungen: Im Stadtgebiet ist in der Bauzeit mit erhöhtem Verkehrsaufkommen zu rechnen. Um Staus zu vermeiden, gilt in der Schillerstraße (Kreuzung Goethestraße bis Rewe-Kreisel) sowie in der Merzlicher Straße in Karthaus ab Montag Halteverbot.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort