Vielseitig, anspruchsvoll, unterhaltsam

Konz · Das "Mosella"-Festgedicht des spätrömischen Prinzenerziehers Ausonius, Konzerte, Ausstellungen, Kabarett: Das Konzer Kulturprogramm bis zum Jahresende ist so bunt wie eh und je. Und, ganz besonders: Es kommt der wahrscheinlich beste Russland-Kenner unter den deutschen Journalisten zu einer Lesung.

Vielseitig, anspruchsvoll, unterhaltsam
Foto: Martin Möller (mö) ("TV-Upload M?ller"

Konz. Eine kleine Premiere ist es schon. Vor knapp zwei Jahren musste eine städtische Veranstaltung in der Waldbühne auf dem Roscheider Hof wegen Regen abgebrochen werden. Danach hielt sich Konz aus den Waldbühnen-Veranstaltungen erst einmal offiziell heraus. Mittlerweile hat sich das Dach über der Bühne bewährt. Es ist ästhetisch nicht gerade ideal, erfüllt aber seinen Zweck. Grund genug für die Stadt, dort wieder kulturelle Präsenz zu zeigen. Das zweite Konzer Kulturhalbjahr 2015 beginnt am 1. August, 19 Uhr, auf der Waldbühne, und zwar mit der Folkrock-Gruppe Jack in the Green. "Es ist kein Zufall, dass die Beliebtheit dieser Band mit jedem Auftritt steigt", verkündet das Faltblatt, das sich wie immer "Kulturfahrplan" nennt und die städtischen Veranstaltungen bis zum Jahresende vorstellt.

Roscheider Hof:
Ohnehin bleibt der Roscheider Hof einer der Schwerpunkte im Kulturprogramm der Stadt an Saar und Mosel. Der "Fahrplan" verzeichnet weitere Veranstaltungen im Freilichtmuseum: ein "Kindertag" am 9. August, die "Living History" - diesmal aus der Zeit um 1900 am 29./30. August, den Bauerntag am 13. September. Am 3./4. Oktober gibt es auf luftigen Roscheider Höhen mit "Kunst & mehr", dem Keltertag und "Leben im Spätmittelalter" sogar eine geballte Ladung Kultur.

50 Jahre Städtepartnerschaft: Das Konzer Programm hat noch weitere Schwerpunkte parat. Im Kulturfahrplan sind sie diesmal farbig unterlegt. Das erleichtert die Lesbarkeit deutlich. Vom 30. August bis zum 13. September präsentieren die Konzer Sommerkonzerte wieder eine Mischung aus Solo-, Ensemble- und Orchestermusik aus Barock, Klassik und Romantik (siehe auch Kasten). Zur 50-Jahr-Feier der Partnerschaft mit Brienon findet im Kloster Karthaus ein Chansonabend mit der Gruppe Les Rico chets ("Die Querschläger") statt. "Musiker, die schon auf vielen Bühnen gestanden haben und die sich nun aus Leidenschaft für das französische Chanson und deutsches Songwriting zusammengefunden haben", so lautete die Selbstbeschreibung der Gruppe. Und im Jubiläumsprogramm "25 Jahre Stadtbibliothek" präsentiert sich Rainer Rudloff unter dem Titel "Welchen Teil von mir wünschen Sie zu speisen?" mit rabenschwarzem Humor.

Stadtbibliothek: Die Stadtbibliothek ist auch sonst im Kulturprogramm präsent. Am 21. September findet dort die Abschlussparty des diesjährigen rheinland-pfälzischen Lesesommers statt. Tom Hillenbrand liest am 7. Oktober aus seinem neuen kulinarischen Krimi "Tödliche Oliven". Das Dornerei-Theater mit Puppen von Eleen und Markus Dorner präsentiert am 12. Oktober für Kinder das Puppenspiel "Meine Mama Muh". Und gerade in der aktuellen Russland-Ukraine-Diskussion ist die Lesung von Topjournalist Gerd Ruge aus seinen politischen Erinnerungen weit mehr als ein literarisches Schmankerl. Ruge, unter den Journalisten wohl der beste Russland-Kenner, hat fraglos Wichtiges zum Verständnis der aktuellen Konflikte parat (27. November, gleichfalls Stadtbibliothek).

Kloster Karthaus: Das Kloster Karthaus wird wieder zum Forum literarisch-musikalisch-künstlerischer Produktion. Unter dem Ausstellungstitel "Schlagschatten" gehen Maria und Clas Steinmann Wechselspielen zwischen Licht und Schatten nach (29. August bis 13. September). Birgit König präsentiert unter dem Titel "Limespacing" non-figurative, farbenorientierte Malerei (7. bis 22. November). Das Trio Ketevan Rukhardse (Klavier), Fernando Bencomo (Viola) und Michael Corde (Klarinette) hat Mozart und Brahms im Gepäck (4. Oktober). Frieda Braun präsentiert unter dem Titel "Sammelfieber" ihr neuestes Kabarett-Programm (16. Oktober) - die Veranstaltung findet übrigens auf Einladung der Gleichstellungsbeauftragten Konz und der Migrationsbeauftragten Trier- Saarburg statt. Und wenn Paul Dräger aus der Dichtung "Mosella" des spätrömischen Prinzenerziehers Ausonius in eigener Übersetzung vorträgt und ein Streichquartett der Kreismusikschule dazu musiziert, sollte das nicht nur hartgesottene Altphilologen anziehen (27. September), sondern alle, denen Kultur und Geschichte wichtig sind.

Kirche St. Nikolaus: Schließlich geht auch die Reihe der "Internationalen Orgelkonzerte" in St. Nikolaus weiter - mit der koreanischen Organistin Dayoung Kang (20. September) und Kathedralorganist Alain Wirth aus Luxemburg (15. November).
Für Kinder gibt's ein ganz besonderes Konzert. Die Orgelmaus Fips erzählt aus ihrem bewegten Leben in der Nikolaus-Orgel und erklärt dabei ganz nebenbei, was eine Orgel überhaupt ist (11. Oktober).
Kinderfest:
Und noch mit einer weiteren Veranstaltung zeigt Konz sein Herz für Kinder: Am 20. September findet in der Innenstadt das Kinderfestival statt - ein großes Familienfest mit vielen spannendem und kreativen Angeboten zum Mitmachen.
Weitere Informationen: Marita Souville im Kulturbüro Konz. Tel. (06501)83197, Mail: marita.souville@konz.de
Extra

 Das Puppenspiel „Meine Mama Muh“ (links oben), der profunde Russland-Kenner Gerd Ruge (links unten) und die Gruppe Les Ricochets (rechts) sind Teil des Konzer Kulturprogramms bis zum Jahresende. Fotos (3): privat

Das Puppenspiel „Meine Mama Muh“ (links oben), der profunde Russland-Kenner Gerd Ruge (links unten) und die Gruppe Les Ricochets (rechts) sind Teil des Konzer Kulturprogramms bis zum Jahresende. Fotos (3): privat

Foto: Martin Möller (mö), Rich Serra ("TV-Upload M?ller"
Vielseitig, anspruchsvoll, unterhaltsam
Foto: Martin Möller (mö) ("TV-Upload M?ller"

Konzer Sommerkonzerte im Kloster Karthaus mit Teilnehmern der Sommerkurse Sonntag, 30. August, 11 Uhr: Klavier- und Kammermusik von Scarlatti, Beethoven, Chopin, Liszt und Haydn. Sonntag, 6. September, 11 Uhr: Klavier- und Kammermusik von Bach, Schumann, Mozart und Mendelssohn. Mittwoch, 9. September, 20 Uhr: Klaviermusik von Beethoven, Brahms, Liszt, Satie und Balakirev. Sonntag, 13. September, 11 Uhr: Orchesterkonzert mit Werken von Bach, Mozart und Liszt. mö

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort