Von Temmels nach "Nassland"

WILTINGEN. (kbb) Wundersame Märchen und spannende Abenteuergeschichten erlebten die Schüler der Don-Bosco-Schule in Wiltingen. Autorin Gabriela Linden las aus ihren Büchern "Labskauskönigin Krötlinde und Prinzessin Zickenschön" und "Okk der Gogger".

Meist spielen Kinderbücher in fremden Welten, fern der Realität an verwunschenen Orten, überall und nirgendwo auf dem Globus. Jedenfalls überall dort, wo sich noch richtige Abenteuer erleben lassen. Gabriela Linden hat sich dafür ihren Heimatort Temmels ausgesucht. Geschichten spielen in der Region

Die vier Geschichten in ihrem Erstlingswerk "Okk der Gogger" spielen allesamt in Temmels, Luxemburg oder einem anderen Ort in der Nähe. "Okk" ist übrigens ein Hund und der Protagonist des Kinderbuchs, der in den Schulferien spannende Abenteuer mit befreundeten Kindern aus dem Ort erlebt. "In einer Geschichte finden die Kinder bei einer Nachtwanderung einen großen Stein, von dem aus sie ein Ticken hören. Schnell alarmieren sie den Bürgermeister, weil sie darin eine Bombe vermuten", erklärt die 49-jährige Autorin, aber mehr verrät sie im Vorfeld natürlich nicht. Was die Kinder von der Don-Bosco-Schule mit den Förderschwerpunkten Sprache und Lernen noch mehr interessiert, ist die Geschichte von der "Labskauskönigin Krötlinde und Prinzessin Zickenschön". Sie spielt im fernen "Nassland" und steht damit wieder in der Tradition klassischer Märchenerzählungen. "Prinzessin Zickenschön" verliebt sich darin in "Prinz Muff", dessen Name ebenso Programm für seinen Charakter ist. "Bemerkenswert ist, dass das Märchen auch bei Jungs gut ankommt", sagte die Autorin. "Und die Reaktion der Kinder zeigt immer wieder, wie sie sich mit dem Inhalt auseinandersetzen.""Erfahrungen mit Schriftsprache nachholen"

Für Schulleiterin Stefanie Fricke ist es wichtig, dass "die Kinder an Bücher herangeführt werden und von selbst Lust aufs Lesen entwickeln". Daher faszinierte es umso mehr, als Linden den Kindern anhand eines Ordners mit Beispielvorlagen den Weg vom Manuskript bis zum fertig gedruckten Buch zeigte. "Das trägt auch dazu bei, dass die Kinder wichtige Erfahrungen mit Schriftsprache nachholen", so Konrektor Wolfgang Brückmann. Und die großen Augen der zahlreichen Kinder zeigten, dass diese bisweilen schwierige Aufgabe mit der richtigen Literatur ein Stückchen leichter zu bewältigen ist.

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