Von Wasser bis Haushalt

Viele Zahlen erwarten die Mitglieder des Verbandsgemeinderats am morgigen Donnerstag bei ihrer nächsten Sitzung. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Haushalt und das Gebührensystem der Verbandsgemeindewerke.

Konz. (api) Der Verbandsgemeinderat Konz kommt am morgigen Donnerstag, 17. Dezember, im Kloster Karthaus zur nächsten Sitzung zusammen. Traditionell beginnt die letzte Zusammenkunft im Jahr bereits um 16 Uhr.

Zur Tagesordnung gehört auch das Thema Haushalt in der Verbandsgemeinde (VG). Gleich mehrere Punkte befassen sich mit Angelegenheiten der VG-Werke. Nicht nur die Jahresabschlüsse, das Investitionsprogramm und die Wirtschaftspläne für 2010 stehen zur Diskussion. Abstimmungsbedarf unter den Fraktionen dürfte es auch in Bezug auf die Festsetzung eines neuen Gebührensystems im Bereich Wasser geben. Dabei soll es darum gehen, einen wiederkehrenden Beitrag einzuführen. Die Beiträge je nach Zähler-Gebühren sollen im Gegenzug entfallen.

Es ist zu erwarten, dass der Wasserpreis im Versorgungsbereich 1 (Konz-Zentral, Tälchen, Kommlingen, Oberemmel, Könen (ohne Hödtstatt), Wasserliesch, Oberbillig, Temmels, Wellen und Nittel) etwas sinken wird, der Preis im Versorgungsbereich 2 (Kanzem, Wawern, Wiltingen, Tawern, Fellerich, Onsdorf, Filzen, Hamm, Könen-Hödtstatt, Nittel-Köllig und -Rehlingen) allerdings stärker steigt. Der Grund: Innerhalb der neu gegründeten "Wasserversorgung Saar-Obermosel" sollen sich laut Verwaltung die verschiedenen Preisniveaus einander annähern, um letztlich ein einheitliches Gebührensystem zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort