Wahltermin, Teil eins

Der Konzer Stadtrat hat in der jüngsten Sitzung beschlossen, den Nachfolger von Bürgermeister Winfried Manns als Stadtbürgermeister am 1. Juni zu wählen. Wie sich der VG-Rat entscheidet, ist noch offen.

Konz. Sonntag, 1. Juni: An diesem Tag soll der Nachfolger von Bürgermeister Winfried Manns für die Stadt gewählt werden - so hat es die Mehrheit des Stadtrats in der jüngsten Sitzung beschlossen. Der Termin für eine etwaige Stichwahl wurde auf den 15. Juni festgelegt (der TV berichtete). Der Antrag mit diesen Daten kam aus CDU-Reihen. Man habe erkannt, dass der zuvor ins Auge gefasste Termin 18. Mai nicht zu realisieren sei, aber: "Die Fraktion ist für einen Termin vor der Sommerpause", plädierte Fraktionssprecher Wulf Zschaur. Zudem täte man Bürgern und Gästen keinen Gefallen, wenn während des Heimat- und Weinfestes (18. bis 21. Juli) Wahlkampf betrieben würde.Die SPD-Fraktion muss sich nun mit diesem Termin abfinden. "Die CDU möchte den anderen Fraktionen offenbar möglichst wenig Wahlkampfmöglichkeiten lassen", kritisiert Georg Mertes auf TV-Anfrage. In der Gemeindeordnung heiße es, das Gremium solle sich auf einen Wahltermin einigen. Hier sei eher die Brechstange im Einsatz.FWG: Abstimmung mit VG-Rat gewünscht

Ein anderes Verfahren hätte sich die FWG gewünscht. "Wir hätten gerne eine gemeinsame Sitzung mit dem Verbandsgemeinderat einberufen, um zusammen über einen Termin zu beraten", sagt Hermann-Josef Momper. Denn - und da ist er sich mit Bürgermeister Manns einig - zwei verschiedene Termine, an denen womöglich zum einen der Stadtbürgermeister, zum anderen der VG-Chef gewählt wird, wird die Kreisverwaltung vermutlich nicht dulden. Das hieße also, dass sich die VG nun nach dem Stadtrat richten müsste. "Dieses Thema wird in der VG-Ratssitzung am 12. Februar erörtert", sagt Manns. Grünen-Sprecher Wolfgang Hertel findet den Termin am 1. Juni "akzeptabel". "Aber auch ein Termin im August wäre gut gewesen." Die FDP-Fraktion um Claus Piedmont sieht die Termin-Diskussion gelassen. "Uns ist der früheste, mehrheitsfähige Termin am liebsten." MEHR AUS DEM RAT KFZ-Zulassungsstelle: In seiner nächsten Sitzung wird sich der Stadtrat auf FWG-Antrag mit dem Thema "KFZ-Zulassungsstelle in Konz" beschäftigen. Zuschüsse für Vereine: Die Stadt Konz vergibt an kulturelle Vereine und Vereine mit Jugendgruppen Zuschüsse in einer Gesamthöhe von 8368 Euro. Zuschuss für den Kindergarten Oberemmel: Die Stadt Konz gewährt der katholischen Kirchengemeinde "St. Briktius" Konz-Oberemmel einen Zuschuss in Höhe von rund 2360 Euro zur Erneuerung von Lichtkuppeln auf dem Flachdach des Kindergartens Oberemmel. Sparkasse spendet: Die Sparkasse Trier hat für die Aktualisierung des Bücherbestands der Stadtbibliothek Konz 2000 Euro gespendet. RWE unterstützt Sommerakademie: Das RWE stellt für die Sommerakademie für Klavier und Kammermusik eine Sponsoring-Summe von 1500 Euro bereit. (api)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort