Wandern, schießen und genießen

Biathlon für jedermann: Wandern und Schießen sind die beiden Disziplinen, in denen sich die Teilnehmer beim ersten Wiltinger Wander-Biathlon am Sonntag, 14. September, von 10 bis 15 Uhr messen können.

 Der elfjährige Karsten Lutz und der 13-jährige Christian Lutz (rechts) aus Fisch haben Freude am Schießen im Verein. TV-Foto: Anke Pipke

Der elfjährige Karsten Lutz und der 13-jährige Christian Lutz (rechts) aus Fisch haben Freude am Schießen im Verein. TV-Foto: Anke Pipke

Wiltingen. (api) Ein Schuss, ein Treffer - eine Wanderung, ein Sieg: Das sollten die Ziele der Teilnehmer beim ersten Wiltinger Wander-Biathlon sein.

Der Sportschützenverein Wiltingen unter Vorsitz von Ewald Reinert lädt für Sonntag, 14. September, ab 10 Uhr zu der sportlichen Herausforderung für jedermann ein. Der Rundkurs beginnt am Schützenhaus, wo die Teilnehmer liegend eine Scheibe in 50 Meter Entfernung treffen sollen. Nach dieser ersten Schießprüfung läuft die Zeit, und die Hobby-Sportler begeben sich auf die vier Kilometer lange Wanderstrecke Richtung Galgenberg und entlang des Wiltinger und Kommlinger Hochplateaus.

Innerhalb von 100 Minuten müssen sie die Distanz hinter sich bringen. Auf der Strecke stehen die nächsten Schießprüfungen mit einem Lasergewehr auf dem Programm. Laut Ewald Reinert ist die Nutzung von Lasergewehren in freier Natur ungefährlich.

Mit einem Laserstrahl die Zielfläche treffen



Lediglich mit einem Laserstrahl soll die Zielfläche getroffen werden. Die vierte und letzte Möglichkeit zum Schießen gibt es wieder im Wiltinger Schützenhaus. Diesmal sollen die Wettkämpfer mit einem Luftgewehr Biathlonscheiben treffen. Komplizierte Regeln und Teilnahme-Voraussetzungen gibt es beim Wiltinger Biathlon nicht.

Mitmachen kann jeder, der Verein stellt die Waffen und die Munition; rund 50 Helfer sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Der Teilnehmer sollte nur darauf achten, nicht zu joggen oder zu laufen, sondern zu wandern oder zu walken. Wer sich nicht daran hält, muss mit Zeitstrafen oder Strafrunden rechnen. Auch Kinder können sich beim Schießen mit dem Lasergewehr versuchen.

Ebenso können Teams aus je drei Teilnehmern beim Biathlon antreten. Aus dem Schießergebnis und der Wanderzeit der Einzel- und Mannschaftskämpfer werden zum Schluss die Gewinner ermittelt. Die Siegerehrung ist für 17 Uhr im Schützenhaus geplant. Das Startgeld beträgt zehn Euro pro Person, inklusive Essen und Getränk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort