Weihnachtliches mit "Ratpack"

Amüsant und äußerst unterhaltsam: 100 Besucher (mehr ging nicht aus Platzgründen) erlebten einen vorweihnachtlichen (Lieder-)Abend im Konzer Kolpinghaus, bei dem der American Way of Life einmal mehr im Mittelpunkt stand.

Konz. "Ratpack meets Santa Claus" (aber nicht nur ihn). Schon der Titel ließ unterhaltsame, vorweihnachtliche Stunden erwarten. In der Tat, die gab es dann auch im Konzer Kolpinghaus mit dem Show-Akt des Abends "Mario, Rüdiger and Friends", alias Mario Puffay, Rüdiger Garbisch und als Special-Friend mit von der Partie Michael Lang. Das Trio schwört auf Swing and Fun und damit auf die Musik von Frank Sinatra, Sammy Davis Jr. und Dean Martin. Und weil die drei legendären Entertainer immerzu gut drauf waren, taten die drei lokalen Ratpacks es ihnen gleich - mit Überschwapp-Garantie auf das Publikum nicht erst nach Stunden, sondern sofort und gleich. Viel überlassen die drei Improvisation und spontanen Einfällen, viel passiert aus dem Stegreif, ergibt sich einfach so aus dem Augenblick. Dabei erweist sich Mario Puffay als der Hauptplauderer des Abends. "Der Rüdiger ist mehr der Ausbrüter", sagt Mario Puffay, während Freund Michael Lang der beste Sänger sei. Mario Puffay agiert, die beiden anderen reagieren mehr bei den "Zwischentönen". Getanzt wird nicht, dafür ist es zu eng, und dennoch kommt der Song "The last Dance for me" wunderschön herüber. Der Klassiker von Sinatra "New York, New York" sowieso. Oder die amerikanischen Weihnachtslieder. Bei "Santa Claus is coming to Town" glaubt man fast, den Mann im roten Gewand tatsächlich aus dem Schornstein steigen zu sehen. Flotte und noch flottere Sprüche

Die Songs wechseln sich ab mit flotten und noch flotteren Sprüchen. Rüdiger Garbisch über seine Frau (Vorname Gudrun): "Auf Gudrun lässt sich gut ruhn!" Auch nehmen sich die drei schon mal selbst auf die Schippe: Mario Puffay zum Trio: "Wenn Rüdiger und ich alleine auftraten, war immer ich der Arsch!" Gut, dass Ratpack in festen Händen ist. Sie hätten wohl sonst die Herzen der stolzesten Frauen gebrochen. Frei nach Heinz Rühmann gesungen hatten sie jedenfalls davon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort