Weinberge, Wissen und wildes Wiltingen

Wiltingen · Ein weißer Fleck auf der Karte des Weintourismus soll in Wiltingen geschlossen werden. Natur erleben, sehen und lernen, wie der Wein wächst, erfahren, wie die Traube als edler Tropfen weiterverarbeitet wird - das alles wird bei einer Wanderung zum Galgenberg möglich. Interessierte können sich bis zum 26. Juni anmelden.

 Sie wollen die Lücke des Weintourismus schließen: Weinbusiness-Fachfrau Vanessa Mischke bietet zusammen mit den Winzerbrüdern Michael (links) und Stephan Weber Wanderungen an. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Sie wollen die Lücke des Weintourismus schließen: Weinbusiness-Fachfrau Vanessa Mischke bietet zusammen mit den Winzerbrüdern Michael (links) und Stephan Weber Wanderungen an. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Foto: Herbert Thormeyer (doth), Herbert Thormeyer ("TV-Upload Thormeyer"

Wiltingen. Golden funkelt der Riesling in der Abendsonne. Vanessa Mischke prostet den Winzerbrüdern Michael und Stephan Weber zu. Zusammen bieten die drei am Sonntag, 3. Juli, eine Weinwanderung mit Verkostung an. Nicht irgendwo, sondern in der Weinbergnatur Wiltingens. Treffpunkt ist um 11 Uhr in der Don-Bosco-Grundschule.
Warum gerade Wiltingen in einer Region, die in der Welt für seine edlen Tropfen berühmt ist? Darauf hat die studierte Betriebswirtin mit Hauptfach Weinbusiness Vanessa Mischke eine einfache Antwort: "Ich habe in dieser Region meine Masterarbeit geschrieben und dabei festgestellt, dass Wiltingen in Sachen Tourismus nicht so stark ausgeprägt ist." Das soll nun mit einer ersten Weinwanderung geändert werden.
Fünf verschiedene Weine


Ihrer Studie zufolge kann das in Kombination mit einem Weingut für Freunde des Rebensafts sowie Heimatinteressierte, aber auch für Touristen interessant werden. Bis zum 26. Juni können sich Interessenten anmelden (siehe unten). Die Weinwanderung führt zum Galgenberg und dem Denkmal Passagio animato (Der animierte Durchgang) der italienischen Künstlerin Claudia Farina. Für 19,90 Euro gibt es fünf verschiedene Weine der Gebrüder Weber zum Probieren. Es wird erklärt, wie diese entstehen und welche Rolle Böden und Klima für die verschiedenen Geschmacksrichtungen der vorhandenen Rebsorten spielen. Landschaft und Wein sollen quasi ineinanderfließen.
Drei bis vier Stunden dauert die vier Kilometer lange Tour. Dazu kommen noch Informationen über die Historie der gesamten Region, die Vanessa Mischke sich aus den Arbeiten von Heimatforschern zusammengestellt hat. Wein, Wissen und Wiltingen soll mit allen Sinnen erlebt werden können. doth
Anmeldung per Mail unter weinwanderung-saar@gmx.de oder per Telefon unter 0176/ 34930331.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort