Weinpapst kürt Oberemmelerin

Besondere Ehre: Der weltweit bekannte Weinautor Stuart Pigott hat die Oberemmeler Winzerin Carolin Hofmann in seinem heute erschienenen Ratgeber zur "Jungwinzerin des Jahres" auserkoren. Die Qualität ihrer Weine und ihr Talent überzeugten den Experten.

 Die Weinberge sind ihre Leidenschaft: Carolin Hofmann, geborene Willems, aus Oberemmel kennt das Geschäft mit dem Rebensaft seit Kindesbeinen an. Seit 2001 führt sie das Familienunternehmen Willems-Willems. Foto: privat

Die Weinberge sind ihre Leidenschaft: Carolin Hofmann, geborene Willems, aus Oberemmel kennt das Geschäft mit dem Rebensaft seit Kindesbeinen an. Seit 2001 führt sie das Familienunternehmen Willems-Willems. Foto: privat

Konz-Oberemmel/Appenheim. Ab heute ist es offiziell und für jeden nachzulesen: "Weinpapst" Stuart Pigott, ein renommierter Kritiker und Journalist, hat die Oberemmelerin Carolin Hofmann, geborene Willems, zur "Jungwinzerin des Jahres" gekürt. In seinem neuen Werk "Stuart Pigotts kleiner genialer Weinführer 2010", das ab heute im Buchhandel erhältlich ist, schreibt er unter anderem: "Trotz des eher schwierigen Jahrgangs 2008 sind ihre neuen Weine die besten, die sie bisher gemacht hat. Hier glänzen nicht nur die feinherben Rieslinge, sondern auch der trockene Weißburgunder und der Spätburgunder Rotwein."

Der erste Kontakt zwischen Pigott und Hofmann liegt etwa drei bis vier Jahre zurück. "Durch Empfehlungen von mehreren Fachleuten bin ich auf ihre Weine gestoßen", erläutert Pigott auf TV-Anfrage die Anfänge.

Gemeinsam über Fachfragen diskutiert



"Und irgendwann stand er vor unserer Haustür", erzählt Hofmann von der ersten Begegnung. Er habe die Weine probiert, sie ihm die Weinberge gezeigt, und gemeinsam haben sie über Fachfragen diskutiert. "Von ihrem Talent war ich sofort beeindruckt", sagt Pigott.

Bei weiteren Anlässen wie Fachmessen und Weinproben gab es ein Wiedersehen. Seit dem Jahrgang 2005 beobachtet Pigott Hofmanns Weine, ihre 2008er-Weine fielen besonders positiv auf. "Eine beeindruckende Vielfalt an tollen Weinen", resümiert der Kritiker.

Und jetzt macht Pigott seine Begeisterung für die Oberemmelerin in seinem neuen Weinführer öffentlich. "Er hatte mich vor fünf bis sechs Wochen angerufen", erzählt Hofmann, wie sie von der frohen Kunde erfuhr. "Ich war ganz überrascht", erinnert sich Hofmann, die auch in den Weinführern Gault Millau, Eichelmann und Feinschmecker geführt wird. "Es ist schon unglaublich", sagt sie. Schließlich sei dieser Titel "eine der höchsten Auszeichnungen". Er bewerte nicht nur einen einzigen Wein, sondern die ganze Kollektion des Weinguts.

Zum zweiten Mal hat Pigott den Titel "Jungwinzer des Jahres" verliehen. Im vergangenen Jahr ging er an Christian und Simone Stahl vom Winzerhof Stahl in Auernhofen (Franken). "Jetzt frage ich mich, warum ich nicht wesentlich früher mit dieser Auszeichnung angefangen habe. Es gibt so viele kreative und engagierte Jungwinzer in Deutschland."

Auch in der Region hat sich Pigott auf der Suche nach Neuem umgeschaut. "Ich bin immer heiß auf die nächste Entdeckung, und es gibt viele, die man an Mosel, Saar und Ruwer machen kann", sagt Pigott. Vor wenigen Tagen erst habe er einige sehr gute Weine in Kröv verkostet. In den nächsten Wochen wird Pigott vielerorts seinen neuen Weinführer vorstellen. Carolin Hofmann wird ihn manchmal begleiten. Heißt: weitere Einträge in Hofmanns sowieso schon gut gefüllten Terminkalender. Zusammen mit ihrem Mann ist sie unter dem Motto "Schiefer trifft Muschelkalk" in den jeweils heimischen Weingütern aktiv, im Weingut Willems-Willems in Oberemmel und im Weingut Hofmann in Appenheim, wo sie gerade dabei sind, den Betrieb auszusiedeln. Eins scheint also klar: Langweilig wird es Carolin Hofmann nicht.

"Stuart Pigotts kleiner genialer Weinführer" ist ab heute im Buchhandel erhältlich. Der Scherz-Verlag gibt den 192-Seiten starken Ratgeber für 9,95 Euro heraus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort