Weinwanderweg geizt nicht mit Reizen

Der neue "Saarweinwanderweg" ist das jüngste Schmuckstück im touristischen Angebot der Saar-Obermosel-Touristik. Auf dem gut beschilderten, 80 Kilometer langen Rundkurs zwischen Serrig und Konz können Wanderer ab sofort die herrliche Landschaft und vielfältige gastronomische Angebote genießen.

Wiltingen. Stefanie Koch, Leiterin der Saar-Obermosel-Touristik (SOT), und die Bürgermeister Winfried Manns (VG Konz) und Leo Lauer (VG Saarburg) stellten den neuen "Saarweinwanderweg" durch alle Weinorte an der Saar vor. Ziel des neuen Pfades: Wanderer durch die schönsten Weinbergswege und die besten Aussichtsplätze in die hübschen Dörfer an der Saar zu führen. Bequem zu begehen - en bloc oder abschnittsweise

Die nicht allzu schwere Strecke führt an beiden Ufern der Saar von Konz nach Serrig und zurück und kann bequem abschnittsweise oder komplett, beispielsweise in fünf Tagesetappen von 15 bis 18 Kilometern Länge, bewältigt werden. SOT-Chefin Koch: "Für Wanderfreunde, die mehrere Tage unterwegs sein wollen, haben wir ein Pauschalangebot mit Übernachtungen, Gepäcktransfer, Schlemmerabend und großer Saarweinprobe entwickelt.""Die ersten Wanderfreunde haben die Pauschale sogar vor der endgültigen Fertigstellung des Saarweinwanderweges genutzt", erzählt Koch weiter. Und auch die Bürgermeister Manns und Lauer sind vom Erfolg des neuen Angebots überzeugt. Sie wollen den "Saarweinwanderweg" in ein überregionales Wandernetz integrieren und als "Premiumwanderweg" klassifizieren lassen. Kriterien für diese Auszeichnung sind zum Beispiel eine sehr gute Beschilderung, ein Routenverlauf abseits von Straßen und eine abwechslungsreiche, attraktive Umgebung.Für den guten Zustand des Wanderwegs ist Gerhard Athen vom Verein "Erholungsgebiet Saartal-Obermosel" zuständig. Regelmäßig überprüft der Wanderwegewart die gut 800 Kilometer Wanderwege im Einzugsbereich von Saar und Obermosel, für die an insgesamt 400 Standorten rund 1000 Schilder aufgestellt wurden. "In den vergangenen Jahren haben wir die alten Wegweiser aus Holz durch witterungsbeständige Aluminiumschilder ausgetauscht", erzählt der Naturliebhaber. Zusätzlich wurden alle Wege und Schilderstandorte digital erfasst und in ein Kataster eingetragen. Damit sind für den Fall, dass doch einmal ein Wegweiser ersetzt werden muss, alle Informationen über die Schilderbeschriftung vorhanden. Gerhard Athen: "Aufwändiges neues Ermitteln von Entfernungsangaben und Ähnliches entfallen jetzt. Dadurch geht es wesentlich schneller, bis ein neues Schild wieder an seinem Standort hängt."Neben der Arbeit draußen in den Weinbergen und Waldstücken wurde auch in der Tourismusinformation viel getan. Mit dem Informationsmaterial über den "Saarweinwanderweg" hat die SOT eine neue Broschüre über Weingüter, Straußwirtschaften und Brennereien aufgelegt. Dort sind neben Übernachtungsmöglichkeiten alle Öffnungszeiten und Informationen zu Speisen und Weinauszeichnungen aufgeführt. Damit steht fest: Der "Saarweinwanderweg" und sein Einzugsgebiet sind nicht nur für Urlauber geeignet. Auch Einheimische können dank des neuen Wanderweges die Natur und die gastronomischen Angebote erkunden und genießen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort