Weiterhin fleißig Mitglieder werben

KONZ. (red) Gleich zu Beginn des Jahres kam die Sängervereinigung Konz 1880 zu ihrer Generalversammlung im Probenraum des Schul- und Sportzentrums Konz zusammen. Ein Rück- und Ausblick stand an.

Zur diesjährigen Generalversammlung konnte Manfred Clemens, Erster Vorsitzender, 30 Sänger und den Dirigenten Achim Müller begrüßen. Die Sänger gedachten zunächst in einer kurzen Schweigeminute der im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinswirtin Helga Schmidt-Lieblang, dem Ehrenmitglied Franz Treinen sowie Alois Brittner (aktiver Sänger), Klaus Clemens und Oskar Schreiner. Bezüglich des Mitgliederbestandes teilte Clemens mit, dass sich die Zahl um elf auf 223 verringert hat. Bei den Aktiven konnte allerdings durch den Eintritt von drei Sängern die Stärke von 38 erreicht werden. Trotzdem appellierte der Vorsitzende an alle, weiterhin fleißig Mitglieder zu werben. Zwar sei auch der Probenbesuch mit 79,86 Prozent gegenüber dem Vorjahr wieder um 1,28 Prozent gestiegen. Clemens: "Aber es gilt, diese Tendenz weiter auszubauen." Nachdem Kassenprüfer Friedhelm Licht mitgeteilt hatte, dass er zusammen mit seinem Kollegen Josef Noe die Vereinskasse geprüft habe und sich auch für dieses Jahr nicht die geringsten Beanstandungen ergeben hätten, erteilten die Sänger dem Schatzmeister und dem gesamten Vorstand einstimmig die Entlastung. Die turnusgemäß anstehende Neuwahl des Vorstandes brachte mit Sangesbruder Rolf Bottler als Wahlleiter folgendes Ergebnis: Erster Vorsitzender bleibt Manfred Clemens, Zweiter Vorsitzender und Schriftführer ist Rolf Neller. Zum Schatzmeister wählten die Mitglieder Hans-Karl Mangerich, zum stellvertretenden Schatzmeister Otto Thinnes. Als Erster Beisitzer wurde Harry Weisgerber, als Zweiter Beisitzer Wolfgang Glöckner gewählt. Notenwart ist fortan Gert Jentsch. Auch die Kassenprüfer Friedhelm Licht und Josef Noe wurden in ihrem Amt bestätigt. Bezüglich der Vorhaben 2007 wurde besonders das traditionelle Konzert mit dem Musikverein "Concordia" Konz, die anstehenden CD-Aufnahmen sowie die Auftritte in Capellen (Luxemburg) zu Gunsten behinderter Menschen und das jährliche Singen in den beiden Konzer Altenheimen herausgestellt. Zum Abschluss der harmonischen Versammlung bedankte sich der Vorsitzende bei allen, besonders aber bei Chorleiter Achim Müller für die geleistete erfolgreiche Arbeit. "Sie ist gleichzeitig auch Ansporn für das bevorstehende Vereinsjahr", versicherte der Vorsitzende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort