Wenn die Berufung zum Beruf wird

Wer das weiße Reihenhaus mit dem leuchtend blauen Garagentor im Konzer Stadtteil Roscheid von außen betrachtet, der ahnt bereits im Vorgarten, dass hier ein Mensch mit besonders grünem Daumen wohnt. Doch erst hinter dem Haus zeigt sich die volle Pracht des 350-Quadratmeter großen Gartens. Gärtner Winfried Baulig hat es damit unter die besten zehn Teilnehmer beim SWR-Wettbewerb "Gartenzauber" geschafft.

Konz-Roscheid. (eg) Alles begann 1995 mit einem Rosmarin, ein Mitbringsel aus dem Toskana-Urlaub. Nach 13 Jahren intensiver Pflege, zunächst im Blumentopf und später im Garten, ist der anfangs kleine Strauch seinem Gärtner Winfried Baulig inzwischen über den Kopf gewachsen. Das Prachtexemplar hat seinen festen Platz im Garten in Konz-Roscheid, der sich in den vergangenen Jahren von einem Nutzgarten mehr und mehr zu einer Gartenanlage im englischen Stil mit mediterranen Einflüssen gewandelt hat.

"Unsere Urlaube in Südengland haben die Gartengestaltung stark beeinflusst", erklärt Winfried Baulig. Zum Grundkonzept gehören deshalb geschwungene, möglichst natürliche Linien mit Grünflächen und einem gepflegten Rasen — mediterrane Blickfänge setzen darin die großen Kübelpflanzen wie Oleander und Sternjasmin. Ein kleines Gewächshaus mit Zitrusfrüchten, ein Stückchen Nutzgarten und ein romantischer Gartenteich runden den Gesamteindruck ab. Aus mehr als 100 Bewerbern hat der SWR den Garten von Winfried Baulig und seinem Lebensgefährten Bernhard Dübon jetzt unter die besten zehn im Sendegebiet gewählt. Noch bis zum 25. Juli können die Zuschauer der "Landesschau Rheinland-Pfalz" jeden Tag über zwei Gärten abstimmen, am 26. Juli wird dann in einer Live-Sendung der Sieger ermittelt.

Ein so gepflegter Garten braucht Zeit: Ein bis zwei Tage investiert Winfried Baulig pro Woche in sein 350-Quadratmeter-Reich. Im Urlaub kümmern sich die Nachbarn um die Pflanzen, doch spätestens nach zwei Wochen zieht es Baulig wieder in sein kleines Paradies. Auch dort hält er es selten lange im Liegestuhl aus: "Meist sehe ich nach einer Viertelstunde irgendetwas und springe doch wieder auf." Bernhard Dübon fügt schmunzelnd hinzu: "Ich bin da mehr der Genießer."

Inzwischen hat der 47-jährige Baulig sein Hobby sogar zum Beruf macht: Der Ingenieur der Elektrotechnik hat vor zwei Jahren seinen früheren Job an den Nagel gehängt und in Saarburg eine Gärtnerlehre begonnen. Im Februar hat er nach zweijähriger Lehrzeit die Abschlussprüfung bestanden und arbeitet seit Anfang März in einem Trierer Gartenmarkt. "Ich bin da angekommen, wo ich immer hinwollte", zieht Winfried Baulig eine durchweg positive Bilanz seines neuen Lebensabschnitts.

Der SWR strahlt die einzelnen Beiträge noch bis 25. Juli in der "Landesschau Rheinland-Pfalz" jeweils um 18.45 Uhr aus. Der Konzer Garten ist am Mittwoch, 23. Juli, zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort