Wiltingen wird Teil des Hochgeschwindigkeit-Netzes

Informationen, Zahlen und eine gute Nachricht für die Bürger standen auf dem Programm der jüngsten Ortsgemeinderatssitzung. Einstimmig stimmten die Gemeindevertreter der Jahresrechnung und den Haushaltsüberschreitungen zu.

 Noch in diesem Jahr sollen die Wiltinger einen schnellen DSL-Internetzugang erhalten. TV-Foto: Karl-Peter Jochem

Noch in diesem Jahr sollen die Wiltinger einen schnellen DSL-Internetzugang erhalten. TV-Foto: Karl-Peter Jochem

Wiltingen. (kpj) Mit einer für viele Wiltinger Bürger erfreulichen Nachricht wartete Ortsbürgermeister Lothar Rommelfanger fast bis zum Ende des öffentlichen Teils der Gemeinderatssitzung. "Die Telekom wird noch in diesem Jahr einen DSL-Anschluss in Wiltingen errichten", verkündete der Ortschef. Die Nachfrage nach einer schnellen Internetverbindung sei groß gewesen, sagte Rommelfanger im Gespräch mit dem TV. Eine Informationsveranstaltung vor zwei Jahren sei auf große Resonanz gestoßen. Nachdem ein anderer Anbieter kein zufriedenstellendes Angebot machen konnte und die Telekom anfangs zögerlich reagiert habe, sei das Unternehmen nun auf die Ortsgemeinde zugekommen. In Kürze wolle man mit den Vorbereitungsarbeiten beginnen. Der Gemeinde entstünden dabei keine Kosten. Nach Auskunft des Unternehmens soll Wiltingen ab November an das DSL-Netz angeschlossen sein. Vor Verkündung dieser guten Nachricht arbeitete der Ortsgemeinderat noch einige weniger erfreuliche Tagesordnungspunkte ab. Einstimmig nahm man die Jahresrechnung zur Kenntnis, wonach der Verwaltungshaushalt des vergangenen Jahres mit einem Fehlbetrag von 404 582 Euro abschloss. Ebenso einstimmig wurde den Haushaltsüberschreitungen in Höhe von 20 195 Euro zugestimmt. Alleine 14 330 Euro seien dabei für gestiegene Kassenkreditzinsen aufgewendet worden. Grund hierfür ist, dass die Gemeinde acht Baugrundstücke nicht verkaufen konnte, der erwartete Gewinn ausblieb und dafür weitere Kredite aufgenommen werden mussten. Zusätzliche Stromkosten für Straßenbeleuchtung schlugen mit gut 2000 Euro zu Buche. Eine Strompreiserhöhung des RWE und zusätzliche Straßenlaternen seien hierfür verantwortlich. Schließlich ist die Kreis- und Verbandsgemeindeumlage um 1373 Euro gestiegen. Einstimmig beschloss der Gemeinderat auch einen Sachkostenzuschuss von 7144 Euro für den Kindergarten. Im Haushaltsplan enthalten war der Mitgliedsbeitrag in Höhe von 327 Euro, den die Gemeinde alljährlich für die Mitgliedschaft im Verein "Saar-Riesling" entrichtet, dem früheren Verein "Freunde des Saarweins". Geschäftsführer Thomas Wallrich informierte die Gemeindevertreter über die Arbeit des Vereins, dem auch die Ortsgemeinde Wiltingen sowie zwei Weingüter und eine Genossenschaft aus der Gemeinde angehören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort