"Wir werden uns zu wehren wissen"

Die Geschehnisse in der jüngsten Sitzung des VG-Rats haben bei der SPD unter anderem Fragen nach Neutralität und Rechtmäßigkeit aufgeworfen. Vor allem Bürgermeister Winfried Manns steht in der Kritik.

Konz/Temmels. (api) Überrascht bis entsetzt waren die Reaktionen vor allem der Golfpark-Gegner ob der Geschehnisse in der jüngsten VG-Ratssitzung. Bürgermeister Winfried Manns steht in der Kritik. "Wenn Tawern für die Fortschreibung ist, Temmels dagegen, dann erwarte ich von dem Verbandsgemeinde-Bürgermeister Neutralität", sagt Temmels Ortsbürgermeister Joachim Mimler. Manns ist da anderer Meinung: "Ich kann die Neutralität nicht wahren, weil ich als VG-Bürgermeister Verträge unterschrieben habe." Zudem müsse er in erster Linie die VG vertreten und sie vor Schaden bewahren. Er sei kein Vertreter von Temmels, sondern führe lediglich seine Geschäfte. Für Mimler steht indes fest: "Manns hat die Legitimation für Temmels verloren." Er will nun prüfen, ob er nicht von der Gemeinde aus gegen den Beschluss vorgehen kann. "Wir werden uns zu wehren wissen." Auch Gabi Linden aus der Temmelser SPD übt scharfe Kritik. Sie vermisse den Respekt vor den Beschlüssen des Gemeinderats Temmels. Und: "Das Interesse von Temmels wird vollkommen ignoriert." Manns stellt dagegen klar: "Wir sind Temmels in fast allen Punkten entgegengekommen - außer in der Frage der Bebauung." Lothar Rommelfanger, Sprecher der Sozialdemokraten im VG-Rat, hat seine Parteikollegen zu einer Sitzung am Mittwoch einberufen. Dort soll unter anderem die Rechtmäßigkeit der Ratssitzung erörtert werden. "Die neuen Ratsmitglieder wurden nicht verpflichtet", lautet seine Kritik. Damit könnten alle in der Sitzung gefassten Beschlüsse ungültig sein. Manns sieht das anders: "Ich habe sie per Handschlag verpflichtet. Das genügt." Er mache so etwas nicht, ohne die rechtlichen Grundlagen zu prüfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort