Wohnen am Temmelser Schloss

Temmels · Im kommenden Frühjahr sollen die Arbeiten rund um das Temmelser Schloss beginnen. Investor Vincenzo Logrillo will mit dem Bau der vier Nebengebäude anfangen. 42 Wohnungen sollen sie beherbergen. Ob das Hauptgebäude zu einem Hotel-Restaurant umgebaut wird, ist noch unklar.

Temmels. Am Temmelser Schloss, das seit Jahrzehnten leer steht, prangen rot-weiße Schilder. Komplex "Parc belle vue - Moselle" (Park Schöne Aussicht - Mosel) steht darauf. Wohnungen in einer Größe von 40 bis 150 Quadratmetern in hochwertiger Ausführung werden angeboten. Überschrieben ist all das mit dem Wort: demnächst. Das klingt optimistisch. Allerdings ist "demnächst" angesichts der 228-jährigen Geschichte des unter Denkmalschutz stehenden Herrenhauses auch ein relativer Begriff.
Fakt ist: Der Besitzer des Schlosses, der luxemburgische Investor Vincenzo Logrillo, hat auf TV-Anfrage erklärt, dass er im kommenden Frühjahr mit dem Bau von vier Nebengebäuden beginnen will.Knapp vier Jahre Bauzeit


Sie sollen den ursprünglichen Häusern, die einst um das Schloss herumstanden, in Form und Größe nachempfunden sein. Um die 42 Wohnungen will der Investor in den Neubauten unterbringen. Es dürfte drei bis vier Jahre dauern, bis sie stehen, schätzt er. Als Logrillo das Georgshof-Ensemble 2009 von einer Erbengemeinschaft gekauft hatte, waren die alten Nebengebäude bereits Ruinen. Sie wurden schließlich abgerissen.
Was mit dem Hauptgebäude geschehen soll, wisse er noch nicht, sagt Logrillo. Ursprünglich wollte er das Herrenhaus zu einem Hotel-Restaurant mit Veranstaltungsräumen umbauen. Nun sagt er: "Es gibt viele Möglichkeiten für das Hauptgebäude. In den kommenden zwei bis drei Monaten wird sich entscheiden, was dort passieren soll."
Zuletzt war 2010 an dem Schloss gearbeitet worden. Handwerker hatten Fenster und das Dach erneuert. Logrillo hatte damals angekündigt, das Projekt zunächst wegen eines anderen Bauprojekts zurückzustellen. Zudem hat der Investor eigenen Angaben zufolge die letzten Genehmigungen erst vor wenigen Wochen erhalten. Auch das Problem der Zufahrt ist nun geklärt. Sie soll am Gasthaus Zur Mosel vorbei Richtung Fluss führen und dort über den Wirtschaftsweg verlaufen, dessen Ausbau Logrillo finanzieren muss.
Temmels Ortsbürgermeister Herbert Schneider freut sich, dass die Arbeiten am Schloss bald losgehen sollen. Er sagt: "Es wäre schön, wenn das ortsbildprägende Ensemble am Ortseingang wiederbelebt würde." mai

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort