Zielsicherer Fahrlehrer

KONZ. Wenn Werner Zingerling mit seinem Fahrschulauto durch Trier fährt, steuert er seine Fahrschüler zielsicher durch den Straßenverkehr. Nach Feierabend visiert er andere Ziele an: Seit 20 Jahren ist der passionierte Sportschütze Vorsitzender der St. Sebastianus-Schützengilde Konz.

Die "Karriere" von Werner Zingerling begann in zweierlei Hinsicht bei der Bundeswehr. Als Zeitsoldat ließ er sich zum Schießlehrer und Scharfschützen ausbilden, was seiner derzeitigen Freizeitbeschäftigung zu Gute kommt. Zudem machte er eine Ausbildung zum Fahrlehrer, was er nach der Bundeswehrzeit zu seinem Beruf machte. Durch die Bundeswehr kam Werner Zingerling schließlich auch zur St. Sebastianus-Schützengilde. 1974 war er einer der Männer, die die Reservistenkameradschaft wieder zum Leben erweckten. Schon ein Jahr später schloss er sich mit einigen anderen Reservisten den Konzer Schützen an. Sie erkannten wohl die Fähigkeiten des Mannes, der nicht nur gut schießen, sondern auch aufgrund seiner geselligen Art gut mit Menschen umgehen kann, und wählten ihn schon ein Jahr später in den Vereinsvorstand. Nachdem er zunächst Schießmeister und stellvertretender Brudermeister war, wurde er 1987 Vorsitzender der St. Sebastianus-Schützengilde. "Meine Wahl war zugleich mit einer Satzungsänderung verbunden", sagt Zingerling. "Bis dato gab es keinen Vorsitzenden, sondern einen Brudermeister. Da ab 1987 auch Frauen in den Verein aufgenommen wurden, änderte man dies", erklärt er. Seit zwei Jahren ist der Fahrlehrer auch Vorsitzender des Bezirks 12/Mosel des Rheinischen Schützenbundes. In dieser Funktion berät Zingerling 90 Vereine in Versicherungs- und rechtlichen Fragen sowie bei der Ausrichtung von Meisterschaften. Werner Zingerling ist ein Mann, der organisiert und anpackt. So wurde beispielsweise das Schützenhaus im Jeuchental erweitert und modernisiert und eine Luftgewehrhalle mit 20 Ständen gebaut. Derzeit entsteht ein neuer Umkleideraum. "Das haben wir alles in Eigenleistung erstellt", lobt der Vorsitzende seine Vereinsmitglieder und bricht auch gleich eine Lanze für den Schießsport: "Schießen ist Leistungssport. Bei den Übungen und Wettkämpfen ist höchste Konzentration gefordert."Ein sicherer Umgang mit der Waffe

Nicht Rumballern sei gefragt, sondern der sichere Umgang mit der Waffe. Zingerling selbst schießt am liebsten mit seinem Vorderladergewehr. 1989 war er Landesmeister in dieser Disziplin. Nur ein Ring fehlte ihm zur Qualifikation für die deutsche Meisterschaft. Schon viele Wettkämpfe hat Werner Zingerling gewonnen. Zahlreiche Ehrungen wurden ihm zuteil. Darunter die silberne Ehrennadel des Sportbunds Rheinland und des Deutschen Schützenbunds, den hohen Bruderschaftsorden sowie das silberne Ehrenkreuz der historischen deutschen Schützenbruderschaft und die große goldene Ehrennadel des rheinischen Schützenbundes. Mit der einstimmigen Wiederwahl von Werner Zingerling bei der jüngsten Mitgliederversammlung ist auch die "Karriere" als Vorsitzender für die nächsten Jahre gesichert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort