Schwangerschaft in 400 Bildern - Babybauchvideo aus Wiltingen wird zum Interneterfolg

Wiltingen · Eigentlich sollte es nur ein Spaßprojekt werden: Mediengestalter Peter Plein hat die Schwangerschaft seiner Frau Claudia im Zeitraffer festgehalten. Doch dann erreichte das Video über 22.000 Aufrufe im Internet.

Über den großen Erfolg seines Videos ist Peter Plein erstaunt: "Ich hätte niemals gedacht, dass das Video so viele Klicks bekommt. Bei 5000 Aufrufen dachte ich schon, das sei sehr viel." Eigentlich habe er das Video nur auf seiner Facebook-Seite verlinkt. Doch dann habe eine Bekannte das Video geteilt und ein Onlineportal für Mütter sei darauf aufmerksam geworden. "Wenig später ist unser Video auf der Startseite der Bunten aufgetaucht. Direkt unter einem Artikel über George Clooney", erzählt Peter, der gelernter Mediengestalter für Bild und Ton ist. Da liegt es nahe, dass er den Wunsch seiner Claudia, ihre Schwangerschaft mit einem Stop-Motion-Video (siehe Extra) zu dokumentieren, fachgerecht erfüllte. Claudia hatte bereits ähnliche Videos im Internet gesehen. Peter war gleich von der Idee überzeugt: "Klar, machen wir." Er sei ja vom Fach und habe deswegen versucht das Ganze ordentlich zu machen. Fast jeden Tag, immer gegen Abend unter gleichen Lichtbedingungen und aus der gleichen Perspektive haben sie insgesamt 400 Fotos gemacht. Besonders für Claudia war das gegen Ende der Schwangerschaft anstrengend: "Mit zunehmendem Bauch wurde es für mich immer schwieriger die Klamotten anzuziehen. Wir haben uns dann gegenseitig überredet", sagt die 30-Jährige. Ansonsten sei die Schwangerschaft unkompliziert verlaufen.

Der Aufwand hat sich jedenfalls gelohnt. Peter Plein: "Das Video war ein Spaßprojekt und als Erinnerung gedacht. Auf der Dankeskarte konnten unsere Verwandten das Video über einen QR-Code abrufen." Ein QR-Code ist ein Muster aus schwarzen und weißen Punkten, das mit dem Handy eingescannt werden kann und dann direkt zur gewünschten Internetseite führt. Doch nicht nur den Verwandten gefiel das Video, auch im Internet fanden sich viele Fans. Töchterchen Frida, die am 27. Januar geboren ist, wurde so zu einer kleinen Berühmtheit. In dem Video, das gerade mal 100 Sekunden dauert, ist außerdem zu sehen, dass das Paar am 23. Dezember geheiratet hat. "Wir wollten eigentlich immer mal heiraten, aber haben nie die passende Gelegenheit gefunden. Wir sind nicht so die Romantiker. Doch dann hatten wir einen Anlass", schmunzelt der 33-jährige Peter. Die beiden haben sich über gemeinsame Schulfreunde kennengelernt und sind schon zehn Jahre zusammen. Mit Frida und Hündin Erna ist nun die kleine Familie perfekt. "Beim zweiten Kind müssen wir uns dann nochmal etwas Besonderes einfallen lassen. Sonst wird es noch auf Frida neidisch", sagt der Mediengestalter.Extra: Stop-Motion

 So sieht ein Bild aus dem Video aus. Insgesamt besteht es aus 400 Einzelbildern. Foto: Peter Plein

So sieht ein Bild aus dem Video aus. Insgesamt besteht es aus 400 Einzelbildern. Foto: Peter Plein

Bei der Stop-Motion-Technik werden viele einzelne unbewegte Bilder aneinander gereiht. Wenn diese Bilder schnell hintereinander abgespielt werden, entsteht die Illusion einer Bewegung. Zum Beispiel kann man eine Spielfigur fotografieren und sie dann ein Stück verschieben und nochmal fotografieren. Reiht man die Bilder aneinander, dann bewegt sich die Figur. Bekannte Stop-Motion-Filme sind Shaun das Schaf und Wallace & Gromit. jwa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort