Auf dem Weg zum Kreisel-Diplom

Ich hab' es satt. Ja, Sie dürfen mich heute ruhig besserwisserisch nennen. Das ist mir egal. Ich muss nun etwas loswerden, was mir schon lange auf der Seele brennt … nein, auf der Seele liegt und auf den Nägeln brennt.

Auch das ist jetzt egal. Was heute und hier unbedingt mal geklärt werden muss, ist die Frage: "Wie verhalte ich mich als Autofahrer vor, in und nach dem Kreisel richtig?" Es scheint offenbar unter den Autofahrern einen Kreativkreis zu geben, der immer neue Verhaltensweisen entwickelt, wann ein Fahrer seinen Untersatz zum Blinken bringt.

Mein Martin und ich, wir sind ja geradezu Kreisel-Junkies - so wie zwangsläufig alle Konzer Bürger, die vom Lidl zum Möbel Martin im besten Fall fünf Kreisel durchrunden müssen. Da haben wir schon so viel erlebt! Und nun muss es ein für alle Mal jeder kapieren. Also, alle Konzer aufgepasst! Und natürlich auch alle anderen, die weniger als sieben Kreisel in der Stadt haben:

1. Langsam an einen Kreisel heranfahren (Nein, nicht mit Vollgas drauf! Außer das Auto heißt "K.I.T.T." und kann drüberspringen.)

2. Schauen, ob jemand von links im Kreisel angefahren kommt, wenn nicht, quasi rechts abbiegen (Nein, bitte nicht blinken! Nein, nein, nein! Das war vielleicht mal früher so. Heute ist das nicht mehr "in". Warum sollte es auch? Nur ein lebensmüder Autofahrer fährt links in einen Kreisel.)

3. Und jetzt sich kreiseln lassen. Einfach rundfahren, egal, wer an den Einfahrten steht. (Nein, keine Vollbremsung hinlegen und glauben, dass die anderen Vorfahrt haben, während der Nachkommende einen Herzklabaster erleidet.)

4. Sollte sich die präferierte Abfahrt nähern, dann kurz zuvor den Blinker setzen (Ohja, bitte jetzt blinken. Das schont die Nerven derjenigen, die seit gefühlten Stunden an der Einfahrt auf eine Lücke warten, um sich in den Kreisverkehr einfädeln zu können.)

5. Stolz auf sich sein, alles richtiggemacht zu haben. Herzlichen Glückwunsch, Sie haben das Kreisel-Diplom.

Ich bin gespannt, ob's klappt. So schwer ist es doch nicht, oder?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort