Bürgerstiftung: Rechtliche Hürde genommen

Konz. (red) Die Konzer-Doktor-Bürger-Stiftung ist eines der aktuellen Projekte, an dem die Gruppe "Marke Konz" im Rahmen der Stadtgespräche arbeitet. Dabei geht es vor allem um die Förderung von Bildung und Ausbildung junger Menschen.

Zu diesem Zweck hat nun der Trierer Bildhauer Joachim Hahn die Nutzungsrechte an dem von seinem Vater Willi Hahn geschaffenen "Konzer-Doktor-Brunnen" an die noch offiziell zu gründende Bürgerstiftung übertragen. In dem von Bürgermeister Winfried Manns und Projektgruppen-Sprecher Hartmut Schwiering gegengezeichneten Vertrag wurde auf Wunsch von Hahn verfügt, dass das ausschließliche, zeitlich, räumlich und inhaltlich uneingeschränkte Nutzungsrecht an dem Brunnen bei der Bürgerstiftung und, nur falls diese nicht zustande kommen sollte, bei der Stadt liegen soll. In jedem Falle soll der etwaige Erlös aus dem Nutzungsrecht nur für die Bildung und Ausbildung junger Menschen in der VG Konz verwendet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort