Bedrückende Momente in der Gedenkstätte

Die Konzer Senioren-Freizeitgruppe besuchte die KZ Gedenkstätte Hinzert. Über 50 Teilnehmer konnte Heinz Fischer, der Leiter der Senioren-Freizeitgruppe Konz, im Bus begrüßen.

Konz. (red) Je näher die Gruppe sich dem Ort näherte, an dem zwischen 1939 und 1945 etwa 13 000 Männer aus 20 Ländern inhaftiert waren, kamen, desto beklemmender wurde die Stimmung. In Hinzert wurden Gefangene von der SS misshandelt und zu unmenschlicher Arbeit angetrieben. In vielen Fällen wurden sie auch grausam getötet, erfuhren die Senioren von den Gästeführern, Georg Mertes und Ricarda Ahmetovic. Einigen Teilnehmer standen die Tränen in den Augen., als sie erfuhren, dass Gefangene einzeln oder in Gruppen gezielt erschossen oder mit Injektionen ermordet wurden. Laut Gästeführer ist davon auszugehen, dass nicht alle Opfer gefunden werden konnten. Nach der Führung waren viele bedrückt. Es dauerte, bis sich wieder frhliche Stimmung einstellte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort