Bolivianische Musiker spielen in St. Aper

Wasserliesch. (red) Im Rahmen der Bolivienpartnerschaft des Bistums Trier gastiert das "Coro y Orquestra Misional San Xavier" am Donnerstag, 20. September, in Wasserliesch. Eine Gruppe von 20 jungen Musikern und Chorsängern aus San Xavier im ostbolivianischen Tiefland wird ein spannendes Programm bolivianischer Barockmusik darbieten.

Diese Musik wird von den jungen Chiquitano-Indianern heute mit Begeisterung gepflegt. Ihre Wurzeln liegen im 17. Jahrhundert, als Jesuiten-Missionare zeitgenössische europäische Musik in die bolivianischen Missionsgebiete brachten. Doch nach Vertreibung der Jesuiten aus Südamerika geriet sie in Vergessenheit und wurde erst in den vergangenen Jahren als eigenes kulturelles Erbe Boliviens wiederentdeckt. Das Konzert findet um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Aper statt. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort