Das Konzer Tälchen stellt Weichen für die Zukunft

Konz-Krettnach · Konz-Krettnach (mwi) Neben Investitionen in die Infrastruktur haben die Mitglieder des gemeinsamen Ortsbeirates Niedermennig/Obermennig/Krettnach bei ihrer jüngsten Sitzung einstimmig den Aufstellungsbeschluss für das neue Baugebiet "Hinter Mennig" beschlossen. Dort soll in Form einer Abrundung zwischen bestehender Bebauung im Bereich "Am Großschock" und "Am Euchariusberg" Bauland entwickelt werden.

Nachdem die Verbandsgemeinde einen Großteil der Fläche entsprechend im Flächennutzungsplan ausgewiesen hat, folgt nun der Aufstellungsbeschluss. Das markiert den Beginn der konkreten Planungen.
Laut Ortsvorsteher Dieter Klever dauert es noch eineinhalb Jahre, bis die eigentliche Erschließung beginnt. Die FWG-Fraktion möchte die Gelegenheit nutzen, ein Sanierungsgebiet für Teile von Obermennig zu schaffen, um den alten Ortskern aufzuwerten. Es bestehe dringend Handlungsbedarf. Klever nannte die Krettnacher Straße als positives Beispiel: Dort sei die Aufwertung sehr gelungen. Zudem könnten die Bürger die Kosten steuerlich absetzen.
Aufgenommen ins Investitionsprogramm wurde auch die Erneuerung der Wirtschaftswege für 35 000 Euro. Dabei geht es vor allem um die Verbesserung der Entwässerungssituation vor den Ortschaften in Richtung der Weinberge. Bei den Planungen sollen die Winzer miteinbezogen werden.
Fest geplant für 2019 ist unter anderem der Ausbau der Ortsdurchfahrt Krettnach (L 138), der auch den Bau einer Überquerungshilfe am Bürgerhaus umfasst. Bis 2020 soll die Ortsdurchfahrt Niedermennig/Obermennig (L 138, "Im Sonnenschein/Obermenniger Straße) saniert werden. In beiden Fällen werden die Kosten noch ermittelt. Bereits abgeschlossen sind die Arbeiten an dem viel befahrenen Wirtschaftsweg zwischen L 138 und K 135 in Niedermennig. Die Kosten belaufen sich dort auf 158 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort