EXTRA

Frédéric Chopin wurde am 22. Februar 1810 in der Nähe von Warschau als Sohn eines ausgewanderten lothringischen Winzersohns und einer Polin ge-boren. Der Vater kämpfte in den polnischen Freiheitskriegen, und auch Sohn Frédéric sah sich zeitlebens als polnischer Patriot, obwohl er schon 1831 endgültig nach Paris umzog und nie wieder nach Polen zurückkehrte.

Er starb am 17. Oktober 1849 an Tuberkulose und wurde auf dem Pariser Friedhof "Père Lachaise" begraben, auf dem zahlreiche weitere Künstler ihre letzte Ruhe gefunden haben. Chopin hat zum größten Teil Klavier komponiert. Er war schon zu Lebzeiten ein anerkannter Komponist und verkehrte in Paris in den "besten Kreisen". Er blieb trotz langer Beziehung zur Schriftstellerin Georges Sand unverheiratet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort