Eine Fahrt nach Mainz als Lohn für sozialen Einsatz

Konz/Mainz · Konz/Mainz (red) Elf Schülerinnen und Schüler der Realschule plus mit Fachoberschule Konz haben auf Einladung des Landtagsabgeordneten Lothar Rommelfanger einen Tag in Mainz verbracht. Hintergrund der Fahrt war das soziale Engagement der jungen Leute für das Projekt Brückenbau der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung.

Initiiert und koordiniert von der Bürgerstiftung treffen sich bereits im dritten Schuljahr Schüler und Schülerinnen der Klassen 9 und 10 der Konzer Realschule plus einmal wöchentlich im Rahmen einer freiwilligen AG mit Bewohnern des Seniorenhauses "Zur Buche" zu gemeinsamen Aktivitäten. Rommelfanger war über einen Zeitungsbericht auf die Gruppe aufmerksam geworden und hatte die Schul-AG in dem Seniorenheim besucht.
Um das Engagement zu belohnen, lud der Landtagsabgeordnete die Schüler in den Mainzer Landtag ein. Begleitet von Vertretern der Bürgerstiftung reiste die Gruppe mit ihrer Lehrerin Ursula Poss-Nickenig nach Mainz. Mit dabei waren auf Einladung von Rommelfanger auch fünf Jugendliche, die den Fernsehkanal "Wiltingen TV" betreiben und eine Gruppe Wiltinger Bürger, die sich ehrenamtlich in ihrer Gemeinde engagieren.
Das Tagesprogramm begann trotz eisiger Temperaturen mit einem Bummel durch die Mainzer Altstadt und einem Besuch der Kirche St. Stefan mit den weltbekannten Glasmalereien von Marc Chagall, der seine Arbeit auch als Beitrag zur jüdisch-deutschen Aussöhnung, zur Völkerverständigung und zur Mahnung für den Frieden in der Welt sah.
Nach dem Mittagessen ging es dann in den Landtag. Staatsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler empfing die Gruppe, anschließend ging es auf die Besuchertribüne des Landtags, der hitzig über das Thema innere Sicherheit debattierte. Abschließend empfingen Landtagspräsident Hendrik Hering, der die Debatte im Plenum zuvor geleitet hatte, und Rommelfanger die Gruppe zum Gespräch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort