Elftklässler besuchen Rhetorikseminar

Konz/Otzenhausen · Schüler der elften Klassen der Fachoberschule Konz nahmen erfolgreich an einem Rhetorikseminar zum Thema "Flucht und Migration" teil. Ziel des Workshops an der Europäischen Akademie Otzenhausen war, die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln und sich umfassend über ein aktuelles Thema zu informieren.

Die Schüler hatten die Gelegenheit, an drei Tagen ihre rhetorischen Fähigkeiten zu schulen und sich dabei intensiv mit den Themen Flucht und Migration zu befassen. Dabei standen sowohl die Situation in den Herkunftsländern und die während der Flucht auftretenden Probleme als auch mögliche Lösungsansätze im Vordergrund.
"Es war sehr informativ, aber auch ein bisschen anstrengend. Wir haben aber auch viel Spaß gehabt", meinte Robin Zimmer, einer der teilnehmenden Schüler. Neben dem Halten vorbereiteter kurzer Reden kam auch die Rückmeldung durch Schüler und Trainer nicht zu kurz. Der faire Umgang miteinander stand im Vordergrund.
"Der Rhetorik-Workshop ist mittlerweile fest im Terminplan der Fachoberschule Konz verankert. Er bietet den Fachoberschülern einen enormen Lernzugewinn und stärkt neben der eigenen Persönlichkeit auch das schulische Miteinander", hob die Schulleiterin der Realschule plus und FOS Konz, Gabriele Schmidt, hervor.
Im kommenden Jahr soll den zukünftigen FOS-Schülern der neuen elften Klassen wieder ein solcher Workshop angeboten werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort