Experte erläutert Hintergründe der Musik um die Jahrhundertwende

Konz · Die Volkshochschule Konz bietet eine neue Vortragsreihe zur Musikgeschichte an. Musikwissenschaftler Dr. Martin Möller erläutert Hintergründe, die helfen sollen, die Musik zu verstehen. Start der Reihe ist am Dienstag, 4. November.

 Musikwissenschaftler Martin Möller. Foto: Privat

Musikwissenschaftler Martin Möller. Foto: Privat

Konz. Mit ihrer neuen Reihe richtet sich die Volkshochschule (VHS) Konz an alle Interessierten, die Konzerte besuchen und sich mehr Wissen über Komponisten, Epochen der Musik und ihren historischen Zusammenhang, musikalische Formen und Stile aneignen wollen. Ziel ist es, die gehörte Musik besser zu verstehen.
Hinweise zu entsprechenden Musikangeboten in unserer Region werden dabei gegeben.
Die Zeit der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert war auch in der Musik so spannend wie kaum eine zuvor. Komponisten der alten und jungen Generation experimentierten mit neuartigen Klängen und läuteten einen stilistischen Umbruch ein.
Nachdem der erste Termin der Vortragsreihe am 7. Oktober ausgefallen ist, wird die Veranstaltung nochmal am Dienstag, 4. November, 19.30 Uhr, angeboten. Musikwissenschaftler Dr. Martin Möller informiert in dieser Veranstaltung mit Musikbeispielen über das Skandalkonzert in Wien mit dem Komponisten Arnold Schönberg, der am 31. März 1913 eigene Kompositionen und Werke von Webern, Zemlinsky und Mahler aufführte. Welche Musik wurde gespielt? Wer waren die Komponisten? Was wohl mag der Grund gewesen sein für den Skandal? Martin Möller, ehemaliger TV-Redakteur, wird diesen Fragen erörtern.
Ort des Vortrags ist das Gymnasium in Konz, Musikraum C 014. Der Eintritt beträgt pro Abend 5 Euro. red
Um vorherige Anmeldung wird gebeten bei der Geschäftsstelle der Volkshochschule Konz in der Konstantinstraße 50, geöffnet
montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr, Telefon 06501/76321; schriftliche Anmeldung per Fax unter 06501/604324 oder online per E-Mail: vhs-konz@kvhs-trier-saarburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort