Fachoberschule stellte sich vor: Viele Fragen an die Lehrer

Konz · Eltern und ihre Kinder haben viele Fragen mit zur Infoveranstaltung der Fachoberschule (FOS) Konz mit dem Schwerpunkt Technische Informatik gebracht.Ingo Sehr, zweiter Konrektor der Realschule plus und FOS Konz und Claudia Hütte, FOS-Koordinatorin der Schule, stellten die Inhalte und die Struktur der FOS vor.

Claudia Hütte erläuterte beispielsweise, dass das einjährige dreitägige Praktikum in der Jahrgangsstufe 11 in sehr unterschiedlichen Praktikumsbetrieben absolviert werden kann. So kann zum Beispiel die Hardware, die Programmierung, das Erstellen von Filmen oder das Designen von Flyern ein Arbeitsschwerpunkt sein. Ingo Sehr erläuterte, dass nach nur zwei Jahren die allgemeine Hochschulreife erworben werden kann. Diese berechtigt zum Studium an jeder Hochschule in jeder beliebigen Fachrichtung in Deutschland.
In der Jahrgangsstufe 12 haben die Schüler dann wieder 30 Stunden Unterricht in der Schule. Das Fach Französisch kann als freiwillige zweite Fremdsprache gewählt werden. Die Lehrer der Schule legen dabei besonderen Wert auf die individuelle Betreuung ihrer Schüler.
Ingo Sehr freute sich über den Besuch von Andreas Schmidt, einem Mitarbeiter eines Kooperationspartners der Schule der Hochschule Trier, der seinen Nao-Roboter tanzen ließ und Nicolas Krewer, einem Schüler der Jahrgangsstufe 12 der FOS, der Zehntklässlern Rede und Antwort stand. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort