Große Sprünge und schnelle Hilfe

Große Sprünge machten Oberemmeler Kinder am Samstag auf dem Trampolin. Spannung pur gab es beim gemeinsamen "Rettungseinsatz" von Jugendfeuerwehr und Malteserjugend.

 Junge Unfallhelfer von den Maltesern und der Feuerwehr stellen bei einer Übung ihr Können unter Beweis. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Junge Unfallhelfer von den Maltesern und der Feuerwehr stellen bei einer Übung ihr Können unter Beweis. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Konz-Oberemmel. (kdj) Trotz des eher unfreundlichen Wetters mit gelegentlichem Nieselregen ging es auf dem Gelände des Heimat- und Verkehrsvereins Ober-emmel neben der Grillhütte hoch her. Die Großen und erst recht die Kleinen ließen sich von den feuchten Grüßen aus den grauen Wolken nicht daran hindern, dem zweiten Teil des Mottos "Oberemmel spielt - Paradies für Kinder" gerecht zu werden. Auch die mittlerweile dritte Auflage des Spielfestes war ein Erfolg.

Das Dach der großen Grillhütte bot genügend Schutz für Kinderschminken, Button-Basteln und die Musikanlage. Wer von den großen Besucherns eher den Durstlöschern zugetan war, fand ein trockenes Plätzchen am Getränkestand, und wer hungrig war, hatte Gelegenheit, sich am Essensstand beispielsweise mit Bratwurst selbst zu versorgen.

Helfer von Kindergarten und Grundschule, Feuerwehr und Maltesern unterstützten Initiator Josef Geltz, der - wie alle anderen - gespannt auf den Auftritt von Jugendfeuerwehr und Malteserjugend wartete. Das runde Dutzend junger Leute demonstrierte mit großer Sachkenntnis und ebenso großem Eifer sein Können. Es barg, unter tätigem Beistand erfahrener Retter, drei Personen aus einem "verunglückten" und mit einer Nebelmaschine zu deftigem "Qualmen" gebrachten Mannschafts-Transportwagen der Feuerwehr und zeigte, wie man Unfallverletzte erstversorgt. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Malteserjugend zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort