KURZ

MATINEE: Eine Matinee unter dem Titel "Literatur und Musik - Persönlichkeiten zwischen Mosel und Ruwer" ist am Sonntag, 18. März, um 11.15 Uhr im Bürgerhaus Wiltingen. Hildegard Müller, Leiterin der Universitätsbibliothek Trier, wird aus dem Leben und von den Werken der Heimatdichterin Clara Viebig referieren.

Clara Viebig wurde 1860 in Trier geboren und ist in Düsseldorf aufgewachsen. Häufig bereiste sie Rhein und Mosel, dort lernte sie das Leben der "kleinen Leute" kennen, was ihr immer wieder Stoff für unzählige Geschichten gab. Ihr bedeutendes Werk ist der Roman "Das Weiberdorf", der von der katholischen Kirche auf den Index gesetzt wurde. Laurent Wey wird mit einer Oboe die Sonntagsmatinee musikalisch umrahmen. Alle Kultur- und Musikinteressierten sind herzlich willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort