Konz wählt am 24. September drei Mal

Konz · Konz (bel) Die Bürger der Verbandsgemeinde (VG) Konz sollen am Tag der Bundestagwahl, also am 24. September, auch über den Bürgermeisterposten entscheiden. Das hat der Verbandsgemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen.

Damit hat sich das Gremium dem Beschluss des Konzer Stadtrats angeschlossen, der seinerseits den Termin zur Wahl des Stadtbürgermeisters auf den der Bundestagswahl gelegt hatte (der TV berichtete am Mittwoch). Josef Weirich, Fraktionssprecher der CDU im VG-Rat, warb für den gemeinsamen Wahltermin: "Das ist nicht nur kostengünstiger für die Gemeinden sondern bringt üblicherweise mehr Menschen an die Wahlurne." Alle anderen Fraktionen schlossen sich den Argumenten an. Die Ämter des Stadt- und des VG-Bürgermeisters werden in Konz üblicherweise von derselben Person geführt. Alle Fraktionen haben nun bis zum 7. August Zeit, Kandidaten zur Wahl vorzuschlagen.
Außerdem beschloss der VG-Rat einstimmig, einen Ältestenrat einzuführen. Das Gremium soll den Bürgermeister der VG künftig im Hinblick auf die Tagesordnung und den Ablauf der Ratssitzungen beraten. Der Ältestenrat soll aus dem Bürgermeister, den Beigeordneten und den Fraktionsvorsitzenden bestehen. Lothar Rommelfanger, Vorsitzender der SPD-Fraktion, mahnte an: "Mit dem Beschluss ist es nicht getan, der Ältestenrat muss sich ab jetzt auch tatsächlich vor wichtigen Sitzungen zur Beratung treffen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort