Konzer Rat beschließt Ausbau der Gehwege an L 138 in Oberemmel

Konz · Der Konzer Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, dass im Rahmen der Sanierung der L 138-Ortsdurchfahrt in Konz-Oberemmel auch die Gehwege ausgebaut werden. Der Beschluss umfasst die Bürgersteige in der Konzer Straße, der Scharzbergstraße sowie in einer Stichstraße.

Die Fahrbahn wird später 5,50 Meter breit sein. Im Bereich von der Volksbank bis zur Kreuzung Brot-/Kirchstraße wird sie 50 Zentimeter schmaler sein, denn am Edeka werden die Gehwege verbreitert.
Die Bürgersteige liegen innerhalb des Sanierungsgebiets in Oberemmel (der TV berichtete). Somit profitiert das Projekt vom Dorferneuerungsprogramm, mit dem der Ortskern des Konzer Stadtteils verschönert werden soll. Der Stadtrat hat jetzt die öffentlichen Projekte dafür festgelegt. Innerhalb des Sanierungsgebiets sollen unter anderem der Altbach renaturiert und der jüdische Friedhof aufgewertet werden. Zudem sollen weitere Flächen - zum Beispiel am Edeka und an der Ecke Konzer Straße/Kirchstraße - verschönert werden. Und die Gehwege an der K 136 sollen ebenfalls ausgebaut werden. Bürgermeister Karl-Heinz Frieden berichtete, dass zurzeit Fragebögen zu dem Programm ausgewertet werden. Die Verwaltung hatte im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms 230 Oberemmeler angeschrieben. Mit dem Rücklauf von 60 Fragebögen ist Frieden zufrieden. cmk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort