Konzer Real- und Fachoberschüler erhalten Spiel zu Atomkraftwerken

Konz · Schüler der Realschule plus und Fachoberschule Konz haben sich spielerisch mit Deutschlands Atomkraftenergie beschäftigt. Und dabei eine Menge Nützliches sowie Erstaunliches erfahren.

Konz. Wie viele Atomkraftwerke gibt es in Deutschland eigentlich? Wie alt sind sie und wie viele Störfälle haben wir in der Bundesrepublik bisher erlebt? Nach der Katastrophe in Japan sind Fragen rund um Atomkraftwerke immer noch hochaktuell. Die Schüler der Realschule plus und Fachoberschule (FOS) Konz haben jetzt dank einer großzügigen Spende vom Erfinder des Quartettes "Atomkraftwerke", Michael Mieß (Kulturmeister Unique Card Games), die Möglichkeit, sich selber diesen ernsten Fragen mit Hilfe des spannenden Quartetts Atomkraftwerke spielerisch zu nähern. Gabriele Schmidt, Schulleiterin der Realschule plus und Fachoberschule Konz, bedankte sich bei Michael Mieß für die Spende im Wert von über 200 Euro. Die Fakten, die das AKW-Quartett aufbereitet hat, sind gründlich recherchiert und bringen Erstaunliches zutage, etwa welche Reaktorgruppe schon einmal unbemerkt von Greenpeace-Aktivisten erklettert wurde oder wo Kampfjets in der Nähe von Atomreaktoren abstürzten, aber auch, welches AKW das einzige in Deutschland ist das Bahnstrom generiert. Dabei möchte das Spiel informieren und zum Nachdenken über die Bedeutung der Atomenergie für unsere Gesellschaft anregen. Das AKW-Quartett versteht sich als generationsübergreifende interaktive Unterhaltung mit ernstem Hintergrund. Die hier vermittelten Informationen werden für die Schülern der Realschule plus und FOS Konz eine gute Grundlage sein, über das Thema Atomkraft in Deutschland zu diskutieren und sich eine eigene Meinung zu bilden. redNähere Informationen zu dem Spiel gibt es im Internet unterkulturmeister.de/quartett/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort