Polizeipräsenz ist kein Allheilmittel

Vor einem Jahr hat der Stadtrat die Mainzer Regierung aufgefordert, für mehr Polizeipräsenz in Konz zu sorgen. Die Saarburger Inspektion hat sich danach umorganisiert. Nach eigener Aussage ist sie auch nach Dienstschluss der Konzer Wache mit einem Streifenwagen - sofern der Einsatzplan es zulässt - ständig präsent in der zweitgrößten Stadt im ehemaligen Regierungsbezirk.

Am subjektiven Sicherheitsgefühl der Konzer hat sich trotzdem nichts geändert. Ob das seit Jahren bestehende Problem trotz landesweiter Personalnot bei der Polizei einmal gelöst werden wird, ist unsicher. Klar sollte sein, dass alleine eine starke Polizeipräsenz der Zerstörungslust frustrierter Jugendlicher nur bedingt Einhalt gebieten kann. c.wolff@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort