Römisches Bad mit Solarenergie

Konz. (red) Gut besucht war der Infoabend der Jungen Union Konz zum Thema Schwimmbad umbau. Jugendliche und junge Erwachsene diskutierten mit dem ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Konz, Dr. Karl-Heinz Frieden, über die anstehende Sanierung des Konzer Schwimmbades.



Die "Marke Konz" und ihre römischen Wurzeln brachten die Jugendlichen auf die Idee, das neue Bad architektonisch im römischen Stil zu gestalten, um so das neue Image der Stadt zu unterstreichen. Sie sprechen sich für einen Neubau am alten Standort aus, um die stadtparkähnliche Freifläche des heutigen Freibades weiterhin nutzen zu können. Sie wünschten sich für das künftige Schwimmbad großzügige Wasserflächen, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich, die zu Spiel, Spaß und Erlebnis einladen.

Ein innovatives Rahmenkonzept, wie eine Bühne für Bandauftritte im Außenbereich, Sauna, ein Volleyballfeld sowie eine ansprechende Gastronomie sollen dem Bad zusätzliche Attraktivität verleihen. Außerdem setzen sie sich für ein nachhaltiges Bad mit regenerativer Energiegewinnung durch Solar oder Erdwärme ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort