Römerverein hat neuen Vorstand

Tawern · Tawern (red) Der Verein Römisches Tawern hat bei seiner Mitgliederversammlung turnusgemäß einen neuen Vorstand bestimmt. Gerhard Michel wurde - nach einer Unterbrechung von vier Jahren - erneut zum Vorsitzenden gewählt.

 Der neu gewählte Vorstand des Vereins Römisches Tawern. Foto: privat

Der neu gewählte Vorstand des Vereins Römisches Tawern. Foto: privat

Foto: (h_ko )

Neue Stellvertreterin ist die bisherige Beisitzerin Rita Becker. Karla Kroon (Kassenwartin) und Ewald Treinen (Schriftführer) ergänzen den geschäftsführenden Vorstand. Als Beisitzer wurden gewählt: Anneliese Michel, Anneliese Schuh, Norbert Becker, Thomas Müller, Burkhard Repp und Georg Riehm. Die bisherigen Beisitzer Irmgard Bartel, Wolfgang Schnitzer und Manfred Schwab sind aus dem Vorstand ausgeschieden. Kassenprüfer sind weiterhin Reiner Steffens und Anton Zagar.
Der bisherige Vorsitzende Norbert Becker - jetzt Beisitzer - dankte allen Vorstandsmitgliedern und Helfern für die geleistete Arbeit und bat um Verständnis, dass er nicht mehr als Vorsitzender tätig sein will.
Der neue Vorsitzende Michel umriss die Aktivitäten für 2017: Die Gruppenführungen in der Tempelanlage und im Vicus Tabernae werden weiterhin angeboten, bereits sieben Anfragen liegen vor. Auch das Führungsangebot an den Sonntagen von Anfang Mai bis Anfang Oktober bleibt bestehen. Stark zugenommen habe der Wunsch junger Paare, sich in der Tempelanlage standesamtlich trauen zu lassen. Der Verein bietet auf Wunsch den Brautleuten verschiedene Leistungen und Führungen für deren Gäste an. Aktuell liegen bereits 14 Anfragen von Paaren vor.
Die Termine für die alljährlichen Veranstaltungen stehen fest: Vereinswanderung: 21. Mai, Dorffrühstück im Vicus Tabernae: 25. Juni, Kindertag: 2. Juli, Tag des offenen Denkmals: 10. September, archäologischer Vortrag: 22. November. Am 8. Oktober steht außerdem erneut eine Busexkursion an, diesmal nach Vianden und Bitburg. Der Verein bittet um frühzeitige Anmeldung, damit die Mindestteilnehmerzahl möglichst bald erreicht wird und die Detailplanung beginnen kann.
Mit dem Bau einer neuen WC-Anlage inklusive Lagerraum - ein seit Jahren vom Verein vorangetriebenes Projekt - will die Gemeinde Tawern in Kürze beginnen, wie Thomas Müller berichtete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort