STADTRAT KURZ GEFASST

GUTACHTEN "City-Optimierung": Bei der Sitzung des Konzer Stadtrats stellte Bürgermeister Winfried Manns (CDU) den Sachstand in Sachen "City-Optimierung" vor. Er hofft, für die Konzeption zur Verbesserung der Situation in der Innenstadt - basierend auf der bereits vorliegenden Untersuchung (der TV berichtete) - Fördergeld des Landes zu bekommen.

Wolfgang Hertel, Fraktionsvorsitzender der Grünen, kritisierte die Studie. Sie warte mit "einer Aneinanderreihung von Banalitäten" auf, die längst bekannt seien, wie beispielsweise der hohen Zahl der Leerstände. Er sehe keinen Sinn darin, dass die Stadtteil ebenfalls untersucht worden seien. Zudem sei von Folgekosten keine Rede gewesen, so Hertel. Manns verteidigte die Studie, in der die Probleme der Stadt analysiert und klar benannt worden seien. Von Folgekosten habe auch er nichts gewusst. Für das Einbeziehen der Stadtteile habe man sich bewusst entschieden, um die gesamte Situation einschätzen zu können, erklärte Manns. Auch Hermann-Josef Benzkirch (FWG), Wulf Zschauer (Fraktionsvorsitzender der CDU) und Werner Nägler (SPD) setzten sich für die Stadtentwicklungsstudie ein. Es gebe sicherlich niemanden, der Zweifel an der Verbesserungswürdigkeit der Einzelhandels-Situation in Konz habe, erklärte Nägler. Er forderte, die Kräfte zu bündeln und die Entwicklung voran zu treiben. (mok)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort