STADTRAT KURZ GEFASST

DOPPELTE BUCHFÜHRUNG: Die Mitglieder des Konzer Stadtrats haben dem Beschluss des Verbandsgemeinderats Konz zur Einführung der doppelten Buchführung ("Doppik") zugestimmt. Demnach wird die Doppik ab dem 1. Januar 2009 eingeführt.

Derzeit wird in den Gemeinden der Verbandsgemeinde das Vermögen erfasst. Die Verwaltung rechnet mit Kosten von rund 400 000 Euro für die Umstellung auf die doppelte Buchführung.ABSCHIED AUS DEM RAT: Zum 31. Dezember legt der SPD-Abgeordnete Dieter Kurtz aus Oberemmel sein Mandat im Stadtrat sowie alle Ausschussmandate nieder. Er war langjähriges Mitglied im Ausschuss für Bauen, Stadtentwicklung und Umweltschutz, stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Straßenbau sowie Mitglied im Kuratorium Freilichtmuseum. Bürgermeister Winfried Manns sprach Kurtz seine Anerkennung und seinen Dank aus. Man habe sich immer besonders auf dessen baufachliche Kenntnisse verlassen können, lobte er. Auch die Fraktionsvorsitzenden Alfons Maximini, Wulf Zschauer, Hermann-Josef Momper, Claus Piedmont und Wolfgang Hertel schlossen sich den guten Wünschen für den 70-Jährigen an und überreichten ihm kleine Präsente. Dieter Kurtz bedankte sich "von ganzem Herzen" bei den Ratskollegen und wünschte ihnen viel Erfolg. (mok)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort