Spannende Einblicke beim Projekttag für Konzer Schüler

Konz · Konzer Grundschüler haben die Realschule plus und Fachoberschule besucht. Unter Mitwirkung der entsprechenden Fachlehrer konnten die Grundschüler Einblicke in die naturwissenschaftlichen Fächer gewinnen.

Konz. Wie die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (Mint) praktisch vermittelt werden können haben Konzer Grundschüler bei einem Besuch der Realschule plus erlebt.
Im Fach Physik bei Fachlehrer Ingo Sehr im "Weltraumbahnhof Konz" sollten sie aus einem Luftballon, einem Strohhalm, einer Wäscheklammer und Tesa eine Rakete "bauen", die entlang einer gespannten Schnur quer durch das Klassenzimmer fliegt.
In Biologie bei Fachlehrerin Martina Otto unternahmen die kleinen Forscher eine "Reise in die Winzigkeit". Hier musste zu Beginn eine Lupe gebastelt werden. Aus Pipetten, Knetmasse und zwei Uhrengläsern entstand schnell eine Linse, der wichtigste Teil der Lupe. Mit dieser selbst gebastelten Lupe konnten die Schüler nun die ausgestellten Objekte, unter anderem Federn, Bienenwaben, Kristalle, Schlangenhaut und einen getrockneten Seestern, eingehend betrachten. "Mit Farben zaubern" war das Thema in der Chemie-Schnupperstunde bei Fachlehrerin Christiane Steidel. Die jungen "Chemiker" haben das Geheimnis von Rotkohl und Blaukraut untersucht. Hierzu wurde Rotkohlsaft hergestellt und Farbveränderung bei der Zugabe verschiedener Stoffe beobachtet. Die Schüler waren erstaunt, was bei dem Experiment zu beobachten war: Die entstandenen Farben reichten von rot über blau und grün bis hin zu gelb - alles auf der Basis von Rotkohlsaft. Der chemische Hintergrund ist, dass der im Rotkohl enthaltene Farbstoff ein Indikator (Nachweismittel) für Säuren und Laugen ist, der dementsprechend seine Farbe verändert.
Im Fach Informatik bei den Fachlehrern Katrin Bohrer und Luis Mehles durften die Schüler mit Lego-Steinen spielen. Allerdings nicht, wie man es von früher her kennt: Das Computer-Programm "BlockCAD" ermöglicht das Zusammensetzen von Figuren direkt am PC. In einem Drop-Down-Menü konnten die kleinen Informatiker Steine auswählen, auf Wunsch eine Farbe festlegen und anschließend die Steine platzieren. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort