Tückischer Schädling

Konz. Ein tückischer, weil nur mit Radikalmethoden zu bekämpfender Schädling hat dafür gesorgt, dass der sogenannte Rewe-Kreisel unter Einsatz von schwerem Gerät seiner Rosenpracht beraubt werden musste.

Sogar der gesamte Boden muss ausgetauscht werden. Entdeckt wurde der "Rosentriebbohrer", als nach der Installation des Pompl-Kunstwerks "Dilldopp" die Rosenbepflanzung des Kreisel-Inneren beigeschnitten werden sollte. Dieser Schädling bohrt sich in das Innere der Rosentriebe und vernichtet das Mark so gründlich, dass die Pflanze abstirbt. Sowohl die befallenen Pflanzen als auch die kontaminierte Erde muss beseitigt werden. Schon in der kommenden Woche soll das Kreisel-Innere um den "Dilldopp"neu gestaltet sein: Eine teilweise Abdeckung mit Bruchschiefer wird die Pflanzinseln umgeben. (kdj)/TV-Foto: Klaus-Dieter Jaspers

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort