Vier Konzer Blutspender am Weltblutspendertag geehrt

Vier Konzer Blutspender wurden im Rahmen der Feierlichkeiten zum Weltblutspendertag in Bad Kreuznach für ihre Verdienste geehrt.

Bad Kreuznach/Konz. (red) Der DRK-Blutspendedienst West mit seinem Zentrum für Transfusionsmedizin in Bad Kreuznach feierte am vergangenen Samstag den Weltblutspendertag in einem großen Rahmen und mit buntem Programm. Der 14. Juni ist der Geburtstag von Karl Landsteiner, des Entdeckers der Blutgruppen. Vor vier Jahren wurde dieser Tag weltweit zum Weltblutspendertag erklärt. Erstmals wurde im Zentrum für Transfusionsmedizin in Bad Kreuznach der Weltblutspendertag durchgeführt. Über 300 langjährige Blutspender aus den Bundesländern Rheinland-Pfalz und dem Saarland waren nach Bad Kreuznach eingeladen worden. Durch die Vielzahl von Blutspendern wurde eine Auswahl getroffen, Männer mussten über 100 Spenden haben und Frauen über 75, dann wurde jeder DRK-Ortsverein berücksichtigt. So konnten vom DRK-Ortsverein Konz vier Blutspender nach Bad Kreuznach fahren und am Weltblutspendertag teilnehmen. Nach der Begrüßung der Teilnehmer konnten diese an Führungen und Besichtigungen im Zentrum teilnehmen. Das Angebot wurde dankend angenommen. Es fanden in den einzelnen Abteilungen Erklärungen und Vorführungen der Aufgaben des Zentrums für Transfusionsmedizin statt, auf die Möglichkeit vor Ort an einer Blutspende wurde hingewiesen. Vorträge gab es über die Entwicklung des DRK-Blutspendedienstes. Zudem waren Rotkreuz-Oldtimer-Fahrzeuge ausgestellt. Unterhaltungsmusik rundete das Programm ab. Während des Weltblutspendertages zeichnete Alexander Markovic vier Blutspender aus dem Bereich des Ortsvereins Konz aus: Magdalena Baltes aus Temmels, Imelda Boes aus Konz, Klaus Fuchs aus Onsdorf und Arnold Giwer aus Wasserliesch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort