Weinprobe für das Weltnotwerk

KONZ. (red) Seit Jahren veranstaltet die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) Konz im Rahmen der Aktion "Weltnotwerk" eine öffentliche Weinprobe, deren Erlös für Ruanda bestimmt ist. Zahlreiche Weinfreunde waren ins Pfarrheim St. Nikolaus in Konz gekommen, um an der traditionellen Weinprobe teilzunehmen, die von Klaus Schu kommentiert wurde.

Nach der musikalischen Eröffnung durch Sarah Rau, begleitet am Klavier von der Pianistin Johanna Wege, hieß der Vorsitzende der KAB Konz, Karl Clemens, die Weinfreunde willkommen. Besonders begrüßte er die Saar-Obermosel-Weinkönigin Angela Thurn und ihre Prinzessinnen Katrin Schmitt und Jessica Willems. Der Vorsitzende erwähnte, dass die Aktion "Weltnotwerk" 1960 vom Bundesverband der KAB Deutschland ins Leben gerufen wurde. Die KAB Konz führte bereits mehrfach eine Aktion unter dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" durch. Im November 1989 wurde unter der Leitung des jetzigen Vorsitzenden erstmals die Aktion mit einer öffentlichen Weinprobe bereichert. Bisher wurden dem Weltnotwerk dadurch seit 1971 etwa 42 000 Euro überwiegend für Ruanda zur Verfügung gestellt. Die Ruanda-Partnerschaft der KAB Deutschland besteht seit 1984. Die Saar-Obermosel Weinkönigin Angela hieß die Weinfreunde willkommen und führte aus, dass es eine besondere Freude sei, an der Weinprobe für einen guten Zweck teilzunehmen. Insgesamt wurden 25 Weine verkostet. Der Reinerlös der Aktion war das Ergebnis aus Türkollekten nach den Gottesdiensten in St. Nikolaus Konz, der Weinprobe sowie einer Spende der Bastelgruppe und der Senioren: insgesamt 1525 Euro für Ruanda. Karl Clemens dankte allen, die zu diesem Erfolg beigetragen hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort