Wertstoffsortieranlage in Wasserliesch wieder in Betrieb

Wasserliesch · Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord hat am Donnerstag den Annahmestopp der Wertstoffsortieranlage in Wasserliesch (der TV berichtete mehrfach) aufgehoben. Nach einer weiteren Kontrolle des Betriebsgeländes Anfang der Woche wurde festgestellt, dass sich die Anlage bis auf geringe Restarbeiten in einem ordnungsgemäßen Zustand befindet.

Somit darf die Wertstoffsortieranlage also ihren Betrieb wieder aufnehmen.
Am 18. August hatte die SGD Nord den Betrieb gestoppt. Mitarbeiter der Behörde und der Sonderabfallmanagement Gesellschaft Rheinland-Pfalz hatten bei einer Überprüfung des Betriebsgeländes festgestellt, dass die Anlage in unerlaubter Weise über den genehmigten Umfang hinaus und unter Verstoß gegen sonstige immissionsschutz- und abfallrechtliche Vorschriften betrieben wurde. So war beispielsweise mehr asbesthaltiges Material auf dem Gelände gelagert worden als genehmigt.
Bei der Zwischenkontrolle Mitte September waren bereits die im August festgestellten Übermengen gefährlicher Abfälle bis auf eine Restmenge belasteten Altholzes geräumt worden. Bei der erneuten Kontrollbesichtigung Anfang der Woche wurde die genehmigte maximale Lagermenge an gefährlichen Abfällen eingehalten. Die nicht gefährlichen Abfälle waren bis auf eine geringe Restmenge geräumt und die Bohrschlämme zu einer Deponie gerbracht worden. mai

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort