guten_morgen_api_1806

Haben Sie es auch gesehen? Am Montagabend? Das Spiel unserer Jungs gegen Österreich? Was hatten wir einen Dusel! Uns Michael hat zum Glück zwischendurch mal die Kugel ins Netz gepfeffert. Den Rest der Zeit hätte ich am liebsten gar nicht auf diese Großbildleinwand geschaut, auf die sich da im Festzelt hunderte Menschen und doppelt so viele Blicke konzentrierten.

Also hab ich mir mal die Umgebung angeschaut. Nein, nicht nur die hübschen jungen Männer. Es ging mir am Montagabend generell um das Fan-Dasein. Meine Freundin und ich standen da ganz ohne Nationalbekleidung, allein die Pommes vor uns verkörperten mitunter schwarz-rot-gold. Wir waren sie also, die "Stufe 0". Vom Spiel und der EM etwas begeisterter schienen schon diejenigen zu sein, die zumindest eine mit Nationalfarben bestückte Blumenkette oder einen Deutschland-Fahnen-Cowboy-Hut trugen, "Stufe 1" eben. Die weitere Steigerung lässt den neutralen Beobachter dann schon schwanken. Auf der einen Seite sind diese Klose-Trikot-Träger mit Bierbauch ja schon ein gewohnter Anblick. Da habe ich nur noch ein Achselzucken übrig. Amüsanter finde ich dagegen die weibliche Variante: "Feldhase 71" hab ich am Montag auf dem Trikot-Rücken einer Dame gesehen. Das nenne ich originell. Zum Fremdschämen dagegen veranlasste mich der Anblick eines jungen Mädels, das ein hautenges Shirt mit relativ tiefem Dekolleté trug. Aufschrift: "Halbzeit-Schnittchen". Ochnöö, buuuuh, Daumen nach unten. Aber wahre Begeisterung hat bei mir die Verkörperung der "Stufe 3" ausgelöst. Mit Deutschland-Trikot, Schal, gleich zwei lauten Tröten, einer Ratsche, einer für alle Fälle mal mitgebrachten Österreich-Mini-Kuhglocke um den Hals und einer fast mannshohen Fahne stand er da, mein Super-Fan. Sowas kann sich sehen lassen. Auf solch einen Fan können wir Deutsche stolz sein. Aber einen Haken hatte die Sache doch: Er war ein Luxemburger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort