Alles wird gut

Tataa! Das große Finalwochenende ist da - und alle fiebern mit: Alexander hat eine Stimmband-entzündung, Elmar Brandt ist stark verschnupft, Juliette und Isgaard taumeln schwer angeschlagen in Richtung ihrer jeweiligen Ziellinien. Muss deshalb das ganze Wochenende um eine Woche verschoben werden? Natürlich nicht!

Erstens würde man keinen neuen Ausstrahlungstermin finden - immerhin steht uns für Mitte März die Liveübertragung des amerikanischen Demokratisierungs- Workshops im Irak ins Haus; und zweitens macht die HNO-Situation den vorhersehbaren Ausgang beider Veranstaltungen nur noch eindeutiger.

Für den Samstag heißt das: Weil wir wohl nicht mehr damit rechnen dürfen, dass RTL zerknirscht zugibt, einen "Superstar" gesucht, aber nicht gefunden zu haben, ergeben sich zwei Varianten:

Fall 1: Alexander bleibt im Bett - dann gewinnt RTL, weil Küblböck ein- und die Einschaltquote über 50 Prozent steigt;

Fall 2: Alex steht auf, tut live im Fernsehen seinen letzten Mucks, wird dafür aber "Superstar" und kann mit dem guten Gefühl nach Hause gehen, wenigstens einmal so etwas wie Personality in seiner Stimme gehabt zu haben!

Sie merken schon: Ich weiß, wie das läuft!

Und weil ich mal nicht so sein will, wie ich bin, werde ich Ihnen auch verraten, wen Deutschland heute Abend zum Grand Prix nach Lettland schickt: Das werden Elmar Brandt und sein Gummikanzler sein! Und das sage ich nicht aus schnödem Eigennutz - naja, zumindest nicht nur...

Es gibt einfach auch professionelle Argumente für ein solches Voting: So ist der Gummikanzler mit Abstand die heißeste Puppe in der Konkurrenz; er hat eine unverwechselbare Stimme und ist ein im Ausland bereits gut eingeführter Künstler. Denn auch außerhalb Deutschlands lacht man gerne und häufig über Schröder; und, last but not least: Bei den anderen Liedern hat kein Trierer mitgemacht - das kann ja schon nix sein!

Sollte am Ende aufgrund einer üblen Manipulation doch ein anderer Kandidat nach Riga dürfen, ändert sich trotzdem nichts am Gewinner dieses Wochenendes, der sich durch eine eherne Regel der deutschen Unterhaltungsbranche bestimmt: Showgeschäft ist, wenn 16 Künstler um ihr Leben singen - und am Schluss kassiert Dieter Bohlen!

Viel Spaß beim Warmsingen, bis um 20.15 Uhr in Ihrer ersten Reihe, wünscht Ihnen

Ihr

Michael Kernbach

Wer wird Deutschland beim Grand Prix d\\\\\\\'Eurovision de la Chanson in Riga vertreten? Michael Kernbach hielt die TV -Leser bis zur Entscheidung am 7. März in Kiel auf dem Laufenden. Der Trierer war als "Hoppla! B. Benito" in Guildo Horns Band "Die orthopädischen Strümpfe" 1998 beim Grand Prix in Birmingham dabei. Der Echo-Preisträger und Hitautor ("Steuersong") bewirbt sich jetzt als Co-Autor des Titels "Alles wird gut" der "Gerd Show" um das Ticket für das Festival in Riga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort