Alltagshelden, Geheimtipps und Bananen auf den Klaviertasten

Trier · Kleines, feines Kulturfestival auf einem der schönsten Plätze Triers: Am 6. Juni geht nach zweijähriger Pause das dritte "Kulturbeben" im Brunnenhof über die Bühne. Mit dabei sind unter anderem The Shanes und Dunkelbunt (Wien).

 Die Trierer Band The Shanes spielt bei der dritten Auflage des Kulturbebens im Brunnenhof. Foto: Band

Die Trierer Band The Shanes spielt bei der dritten Auflage des Kulturbebens im Brunnenhof. Foto: Band

Foto: Photographer: www.phormat.de (g_kultur

Trier. "Halt\' nicht Ausschau nach Helden, sei selbst einer." Das ist das Motto des Kulturbebens, das am 6. Juni nach zweijähriger Pause in die dritte Auflage geht.
Kultur? Das ist für Anne Schaaf aus dem Organisationsteam mehr als nur zuschauen, konsumieren oder vielleicht noch tanzen. Selbst gestalten und mitmachen - das steht beim kürzlich gegründeten Kulturbeben e.V. ganz weit oben auf der Liste. "Menschen lernen mehr über Kultur und übereinander, wenn sie Kultur erleben und anfassen können, statt sie nur zu beobachten", sagt Anne Schaaf.
So stützt sich das Festival auf mehrere Säulen. Zum einen auf das - sehr tanzbare - Abendprogramm auf der Bühne. Headliner ist neben den seit fast einem Vierteljahrhundert partybewährten The Shanes der Wiener Künstler Dunkelbunt (Ulf Lindemann) samt Liveband. Der Produzent und DJ verbindet Balkanbeats mit Klezmer, Swing mit Elektro. Dass dieser Mix extrem tanzbar ist, kann man leicht per Klick auf Youtube-Videos überprüfen. Zudem spielen Strings\'n\'Stories und Nine 1/2 Fingers.
Der Mix macht\'s. Das gilt für das gesamte Festival. Der Verein sieht seine Aufgabe darin, "unter anderem jungen, lokalen Musikern und Künstlern in Trier eine Plattform zu geben".
Die diesjährige Alltagshelden-Auflage spannt den Bogen aber weiter. Es geht nicht nur um Musik und Literatur - auf dem Programm steht eine Lesung mit Christian Jöricke und Jimi Berlin alias "Monsters of Vorlesen" -, sondern auch um Kunst und Wissenschaft.
So gehört im Vorfeld des Festivals ein Rollstuhltuning-Workshop zum Programm. Auch der Makey Makey-Workshop zielt darauf ab, Technologie und Kultur zu verbinden. Dort werde mit eigens erstellter Hard- und Software Klavier mit Bananen gespielt - um nur ein Beispiel herauszugreifen. Die inklusive Tanzgruppe BewegGrund, die im vergangenen Jahr durch ihr "Happy"-Video zum Welt-Down-Syndrom-Tag bekannt wurde, eröffnet am 6. Juni das Kulturbeben vor der Porta Nigra. AF

Extra

Kulturbeben: Samstag, 6. Juni, Brunnenhof, 15 - 22 Uhr, unter anderem mit Dunkelbunt, The Shanes, Nine 1/2 Fingers, Strings\\'n\\'Stories, Monsters of Vorlesen sowie Workshops und einer Freiluftausstellung. Weitere Infos unter <%LINK auto="true" href="http://www.kulturbeben.de" class="more" text="www.kulturbeben.de"%>Weitere Konzerte im Brunnenhof Trier (Reihe "Musiker im Brunnenhof", Eintritt frei): 27. Mai: Two and a half Strings, 3. Juni: The Fabsters, 10. Juni: Dream Casino, 24. Juni: Eileen Hogan & Clan, 8. Juli: Steff Becker Band, 22. Juli: Ensemble Saxomania, 29. Juli: Uwe Heil und Band, 5. August: Jack in the Green, 26. August: The Rats, 9. September: Herr Müller und sein Chauffeur. AF

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort