"Als ob er ein Verwandter wäre"

TRIER. Erst im Frühjahr dieses Jahres gastierte Hansi Hinterseer in Trier. Umso erfreuter war der Ex-Skiweltmeister über die gut gefüllten Zuschauerränge in der Arena. Im Gepäck hatte der Kitzbüheler sein achtköpfiges "Tiroler Echo", zwei charmante Background-Sängerinnen im Dirndl sowie ein abwechslungsreiches Programm von besinnlich bis beschwingt.

Weihnachten mit Hansi Hinterseer ist Weihnachten, wie es der Tiroler Volksmusiker von klein auf kennt. Schon die Bühnendekoration stimmt auf die Adventszeit ein. "Was für eine schöne Kulisse", schwärmt TV-Leserin Elisabeth Dohr aus Trier. Zahlreiche Weihnachtsbäume säumen die Bühne, auf der eine Schneelandschaft nachempfunden ist. Am rechten Bühnenrand steht eine Alpenhütte, in der Hinterseer während seines rund zweieinhalbstündigen Konzerts mehrfach Platz nimmt, um den Klängen von Harfe und Zitter zu lauschen. Doch wo sind die von ihm so viel besungenen Tiroler Berge?Von heiter-beschwingt bis ruhig und besinnlich

Nun, auch daran hat der naturverbundene Künstler gedacht. Auf drei Großbild-Leinwänden können die Zuschauer ihren Hansi die Pisten hinabsausen oder durch meterhohen Schnee stapfen sehen. Immer lächelnd, immer gut gelaunt. "Es sind die kleinen Dinge, die mich glücklich machen", erzählt er zwischen zwei Liedern. Doch in der Hektik des Alltags vergesse man allzu leicht, worauf es wirklich ankommt. Das Publikum klatscht spontan. Hansi spricht ihnen aus der Seele. "Wenn ich den Hansi höre, wird es mir direkt leichter", gesteht Hedwig Carl aus Konz. Fast komme es ihr so vor, "als ob er ein Verwandter wäre". Hinterseers charmante Art kommt jedoch nicht nur bei den Frauen gut an. "Ich bin ein richtig großer Fan vom Hansi", sagt Hedwig Carls Ehemann Alfons. "Nur schade, dass es hier ein bisschen leer ist", bedauert der Konzer. Rund 2000 Liebhaber der Volksmusik haben am Nikolaustag den Weg in die Trierer Arena gefunden, darunter auch zahlreiche Luxemburger: wie Martha Winkel-Billen mit Tochter Sylvie und Freundin Tilly Metzen aus Grevenmacher. Die drei Frauen sitzen in der ersten Reihe. "Wir haben uns die Karten schon vor Monaten besorgt", erzählt Martha Winkel-Billen. "Wenn Hansi auftritt, sind wir dabei." Auf die Frage, was den Entertainer so besonders mache, geraten alle drei ins Schwärmen. "Der strahlt so eine Ruhe aus", betont Tochter Sylvie. "Und ist natürlich und so sympathisch", ergänzt Tilly Metzen. Jedes Lied und jede Anekdote des 52-Jährigen werden bejubelt. Bei seinem heiter-beschwingten Hit "Tiroler Berge" beginnt die Menge zu schunkeln. Doch Hansi will mehr. Er animiert das überwiegend ältere Publikum, mit den Armen über Kopf zu klatschen. "Da kriegt man ja Muskelkater", sagt ein älterer Herr auf der Tribüne. Doch Hinterseer gönnt seinen Fans auch besinnliche Verschnaufpausen ("Schee langsam wird's still"). Mit dem "Andachtsjodler" von seiner 1999 erschienenen Weihnachts-CD und dem Klassiker "Leise rieselt der Schnee" beschließt der beliebte Volksmusiker den durchweg stimmungsvollen Abend. Und das Publikum dankt es ihm mit Ovationen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort