Architektur und Utopie

TRIER. (red) Die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Stadtbibliothek Trier lädt im Rahmen ihrer Reihe "Architektur und Buch" heute Abend um 18 Uhr zu einem Vortrag in die Stadtbibliothek Weberbach ein.

Alois Peitz, von 1966 bis 1995 Diözesan-Architekt in Trier, referiert über sein kürzlich erschienenes Buch "Architektur und Utopie". In seinem Werk vertritt der 1932 in Saarbrücken geborene Peitz die These, dass alles, was entstanden ist, und alles, was entsteht, einmal Utopie war oder als unrealisierbar galt. In der Geschichte der Baukunst gibt es unzählige Beispiele für visionäre Bilder, die Realität wurden. Peitz gibt in seinem Diavortrag einen Blick in die Geschichte der (Architektur-) Utopien und referiert auf dem Hintergrund der Geschichte über heutiges Planen und Bauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort