Arp-Museum: Kontroverse um Originale

Remagen. (dpa/lnw) Im Arp Museum in Remagen-Rolandseck hat am Montag ein öffentliches Symposium zum Thema postume Güsse begonnen. Güsse, die nach dem Tod eines Künstlers entstanden, sind umstritten, da der Künstler sie nicht selbst in der Hand hatte.

Im Zusammenhang mit dem Arp Museum hatte es wiederholt Diskussionen darüber gegeben, ob postume Güsse überhaupt ausstellungswürdig sind. So existieren auch Arp-Werke, die erst nach dem Tod des Bildhauers Hans Arp gegossen wurden. Veranstalter des Symposiums sind das Arp-Museum und die Arbeitsgemeinschaft Bildhauermuseen und Skulpturensammlungen. Das Arp-Museum war Ende September vergangenen Jahres eröffnet worden. Dort werden unter anderem Werke des deutsch-französischen Bildhauers und Malers Hans Arp gezeigt, der 1966 starb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort